Die neue Bundesliga-Saison startet in wenigen Wochen. Wir haben uns bereits jetzt darüber Gedanken gemacht, wie die kommende Saison ablaufen könnte. Viele Top-Teams haben aufgerüstet oder konnten zumindest ihren Kader zusammenhalten. Das dürfte dazu führen, dass die neue Saison spannend wird. Auch in der zweiten Tabellenhälfte und am Tabellenende können sich die Fans auf knappe und interessante Spiele freuen. Daraus ergeben sich viele überraschende Bundesliga Tipps, von denen wir hier einige vorstellen werden.
Der Kampf um den Titel
Borussia Dortmund hat in den letzten Wochen seinen Kader verstärkt. Der Verein holte einige Leistungsträger an Bord. Neu dabei bei den Borussen sind unter anderem die Innenverteidiger Süle und Schlotterbeck sowie die Stürmer Adeyemi und Haller. Der BVB hat die Lücke zu den Bayern auf den ersten Blick erfolgreich verkleinert. Auch Leverkusen konnte einige gute Transfers tätigen und den Kader weitestgehend zusammenhalten. Die Titeljagd dürfte also spannend werden. Aber lohnt es sich, gegen den FC Bayern München zu wetten?
Wir gehen davon aus, dass der FCB auch in der kommenden Saison die Meisterschaft gewinnen wird. Der Rekordmeister hat sich gut verstärkt. Man sollte die aktuelle Schwäche der Bayern bei den Buchmachern daher nutzen. Denn selbst wenn Robert Lewandowski den FCB noch in diesem Sommer verlassen sollte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende der Saison wieder Bayern München den Meistertitel holen. Die Verfolger sind zwar stärker geworden, doch der FCB bleibt klarer Favorit. Aus unserer Sicht ist der FC Bayern München auf Tabellenplatz Eins die sicherste Wette für die kommende Saison.
Der Abstiegskampf
Anders als in der letzten Saison, gibt es in diesem Jahr keinen klaren Abstiegsfavoriten. In der letzten Spielzeit war allen Beobachtern und Fans klar, dass Greuther Fürth direkt wieder absteigen würde – so kam es am Ende auch. Dieses Jahr ist die Lage nicht ganz so eindeutig. Schalke und Bremen gehören als Aufsteiger automatisch zu den Teams, die mit dem Abstiegsplätzen in Berührung kommen werden. Doch werden die beiden Aufsteiger gleich wieder die Erste Bundesliga verlassen? Nicht unbedingt! Beide Mannschaften bringen Stabilität und Qualität mit, die ihnen zum Erfolg verhelfen könnte.
Der Abstiegskampf ist also offen. Es wird interessant zu beobachten sein, welche Teams direkt absteigen. Jedes Spiel scheint zu zählen. Auch Hertha BSC Berlin, Stuttgart, Augsburg und Bochum könnten auf den unteren Tabellenplätzen landen. Zwei dieser sechs Mannschaften werden aus unserer Sicht am Saisonende absteigen. Unser Tipp ist, dass Stuttgart und Schalke den Abstieg nicht verhindern werden können. Auf dem Papier haben die beiden Mannschaften die schwächsten Kader.
Der Torschützenkönig
Für den Titel Torschützenkönig der kommenden Saison gibt es zwei vielversprechende Tipps. Sollte Robert Lewandowski überraschenderweise doch in München bleiben, könnte der Pole wieder die meisten Tore in der Bundesliga erzielen. Allerdings gehen wir davon aus, dass Lewandowski die Bundesliga verlassen und in Richtung Barcelona ziehen wird. Damit hätten mit Lewandowski und Haaland zwei der drei erfolgreichsten Torjäger der letzten Saison die Bundesliga verlassen.
Dann wäre das Rennen um den besten Torjäger wieder offen. Es gibt einige Spieler, die sich diesen Titel holen könnten. Zu den Favoriten gehören der Leverkusener Patrick Schick, der Neu-Dortmunder Sebastien Haller, der Leipziger Christoph Nkunku und Sadio Mane vom FC Bayern München. Der Favorit ist eindeutig Patrick Schick, der bereits in der letzten Saison mit 24 Toren der zweitbeste Stürmer der Liga war. Unser Geheimfavorit ist allerdings Christopher Nkunku von RB Leipzig. Sollte der Franzose in der Lage sein, die Leistungen der letzten Saison zu wiederholen oder sogar zu steigern, dann könnte er sich am Ende tatsächlich die Trophäe als bester Torjäger sichern.
Die Champions League Plätze
Welche Teams werden sich neben dem FC Bayern München in der kommenden Saison für die Champions League qualifizieren? Aus unserer Sicht ist diese Frage recht einfach zu beantworten. Der BVB wird keine Probleme haben, sich in den Top Vier zu behaupten. Auch Leverkusen und Leipzig sind von den ersten vier Plätzen nicht wegzudenken. Es könnte sogar passieren, dass die Tabellensituation am Ende der kommenden Saison dieselbe ist, wie am Ende der letzten Spielzeit. Dies würde bedeuten, dass der FC Bayern München Meister wird, Borussia Dortmund auf dem zweiten Platz landet, Bayer Leverkusen den dritten Platz erreicht und dass RB Leipzig den vierten Platz verteidigen kann. Der einzige Unterschied zur letzten Saison könnte dann der Punktabstand zwischen den Mannschaften sein. Wir gehen davon aus, dass es weitaus enger zugehen wird als vor einem Jahr.