Mit dem Xbox Game Pass etablierte Microsoft einen Abo-Service für Videospiele. Gegen eine monatliche Gebühr erhalten die Nutzer Zugriff auf eine Vielzahl von Titeln.
Im Jahr 2017 startete Microsoft mit dem Xbox Game Pass einen neuen Abonnement-Dienst für die Xbox One, der als eine Art Netflix für Videospiele vermarktet wurde. Abonnenten des Dienstes wird der Zugriff auf mehr als 100 Videospiele eingeräumt, die ohne weitere Kosten heruntergeladen und gespielt werden können. Um den Dienst aufzuwerten, kündigte Microsoft Anfang 2018 an, dass zukünftig alle First-Party-Produktionen bereits zum Launch über den Xbox Game Pass angeboten werden.
Egal ob Halo 5: Guardians, Gears of War 4, State of Decay 2 oder Forza Horizon 4; auch die großen Marken aus dem Hause Microsoft können vom ersten Tag an über den Xbox Game Pass gespielt werden. Darüber hinaus wird der Dienst regelmäßig mit großen Third-Party-Titel und einer Vielzahl kleinerer Indie-Werke versehen. Während die Spiele externer Studios in der Regel nach einigen Monaten aus dem Xbox Game Pass entfernt werden, sind Microsofts hauseigene Titel ein dauerhafter Bestandteil des Diensts. Aufgrund der Abwärtskompatibilität der Konsole umfasst der Xbox Game Pass auf der Xbox One neben aktuellen Spielen auch abwärtskompatible Xbox 360- und Xbox-Klassiker.
Zu beachten ist, dass über den Abo-Dienst lediglich die Hauptspiele der jeweiligen Titel zur Verfügung gestellt werden. Download-Inhalte und entsprechende Erweiterungen müssen separat erworben werden. 2019 wurde der Xbox Game Pass nicht nur auf den PC beziehungsweise Windows 10 ausgeweitet. Des Weiteren startete Microsoft mit dem sogenannten Xbox Game Pass Ultimate ein zusätzliches Angebot. Wie es der Name bereits andeutet, umfasst dieses Angebot sowohl ein Xbox Game Pass-Abo als auch eine gültige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft, die auf der Xbox One benötigt wird, um Zugriff auf die Online-Mehrspieler-Komponenten eines Titels zu erhalten.
Da der Xbox Game Pass jederzeit gekündigt werden kann, richtet sich der Abo-Service an Vielspieler wie Gelegenheitsspieler gleichermaßen. Während die Unverbindliche Preisempfehlung des Xbox Game Pass auf der Xbox One bei 9,99 Euro für ein Monats-Abo liegt, wurde der Xbox Game Pass Ultimate zur Unverbindlichen Preisempfehlung von 12,99 Euro im Monat ins Rennen geschickt.
Spare beim Kauf deines Abos bares Geld
Um die Kunden zu locken, werden der Xbox Game Pass sowie der Xbox Game Pass Ultimate regelmäßig mit Rabatten angeboten. Mit unserem praktischen Preisvergleich auf Keyfuchs bleibst du stets auf dem Laufenden und kannst beim Kauf deines Abos beziehungsweise des entsprechenden Keys den einen oder anderen Euro sparen.