Die Wiedergeburt der Vergeltungs-Paladine
In World of Warcraft Patch 10.0.7 wurde eine dringend benötigte Überarbeitung der Vergeltungs-Paladine durchgeführt, um deren Leistung zu verbessern. Dies führte dazu, dass die zuvor weniger gespielte DPS-Spezialisierung in PvP- und PvE-Charts an die Spitze schoss, was bei Nicht-Paladin-Spielern für Frustration sorgte.
Die Überarbeitung einer Spezialisierung inmitten einer Content-Saison ist ungewöhnlich und wird normalerweise für große Meilenstein-Patches oder neue Erweiterungen aufgehoben. In einem Interview mit GameSpot sagte der Spieldirektor Ion Hazzikostas, dass die Überarbeitung der Vergeltung in Patch 10.0.7 eine "außergewöhnliche" Situation sei und nicht etwas, das Spieler bei anderen Spezifikationen im Verlauf von Dragonflight erwarten sollten.
Auswirkungen auf PvE und PvP
Die Tatsache bleibt jedoch bestehen, dass die Überarbeitung der Vergeltungs-Paladine sowohl im PvE als auch im PvP großen Einfluss hatte. Die Spezialisierung gehört nun zu den am häufigsten gespielten im Endgame-Content. Die Analyse von mythischen Schlachtzugstatistiken aus der Woche vom 28. März zeigt Vergeltungs-Paladine an der Spitze des Hochleistungs-Mythic-Raid-Spiels in Bezug auf den Gesamtschaden und ist die drittmeistgespielte Spezialisierung hinter Tierherrschafts-Jägern und Verwüstungs-Dämonenjägern.
Im PvP stieg die Wahlrate von Vergeltungs-Paladinen in allen Formen von gewertet-Arena-Inhalten von unter 5% auf Raten im hohen Teen-Bereich (oder in 3v3 sogar im hohen 20er-Bereich). Die meisten Arenakämpfe beinhalten jetzt mindestens einen Vergeltungs-Paladin, was aufgrund ihrer derzeitigen Stärke zu viel Frustration bei Spielern führt, die versuchen, vor Saisonende noch weiter im PvP-Rang aufzusteigen.
Blizzards Reaktion auf die Übermacht
Blizzard wollte mit der Vergeltungs-Paladin-Überarbeitung die Spezialisierung weniger abhängig von gestapelten Modifikatoren machen und stattdessen konstanteren Schaden verursachen sowie die Überlebensfähigkeit verbessern. Dies gelang offenbar so gut, dass der Entwickler nun plant, die Spezialisierung wieder etwas abzuschwächen.
Ein kürzlich veröffentlichter Hotfix reduzierte den Schaden von Vergeltungs-Paladinen um 3% und zielte auf eine Reihe potenter defensiver Talente ab. Das ist zusätzlich zu einer PvP-Schwächung für Vergeltungs-Paladine, die wenige Tage nach Patch 10.0.7 live ging und die Wirksamkeit einer langen Liste von Talenten und Fähigkeiten im PvP verringerte. Viele Spieler sind jedoch der Meinung, dass die Nerfs noch nicht weit genug gehen und warten darauf, dass Blizzard weitere Maßnahmen ergreift.
Ausblick: Patch 10.1 Embers of Neltharion
Der nächste große Patch von Dragonflight, Embers of Neltharion, soll am 2. Mai erscheinen, während die zweite Saison von Dragonflight in der Woche vom 9. Mai beginnt. Patch 10.1 bringt eine riesige neue unterirdische Zone namens Zaralek Caverns, eine neue Rotation von mythischen Dungeons, einen neuen Schlachtzug, die lang erwartete Einführung von gildenübergreifenden Fraktionen und die Fortsetzung verschiedener Erweiterungs-Handlungsstränge.
Es bleibt abzuwarten, ob die Vergeltungs-Paladin-Überarbeitung auch in Zukunft weiteren Anpassungen unterzogen wird und wie sich das Kräfteverhältnis im PvE und PvP mit Patch 10.1 entwickelt.