World War 3 ist ein Team-basierter Taktik-Shooter, der von dem polnischen Studio The Farm 51 entwickelt wurde. Das Spiel lässt dich in die Rolle eines Soldaten schlüpfen, um zusammen mit deinen Teamkameraden Kriegszonen auf der ganzen Welt zu säubern. Aber was erwartet dich, wenn du die Herausforderungen des Krieges annimmst?
Schwerer Start
Bereits 2018 sollte World War 3 das Licht der Spielwelt erblicken. Allerdings war die Version, die damals rauskam, nahezu unspielbar. Es gab viele Serverprobleme, sodass Spieler in der ersten Woche überhaupt nicht spielen konnten. Kam es dann doch mal zu einem Match, waren die Verbindungen schlecht, sodass du häufiger aus dem Spiel geflogen bist oder die Reaktionszeit derart verschoben war, dass Gegner dich einfach erschießen konnten, während deine Spielfigur nur stillgestanden ist. In Absprache mit dem Publisher zog der Entwickler die Reißleine und nahm World War 3 wieder von den Gamingplattformen herunter.
Nach gut drei Jahren Fehlersuche und Überarbeitung ist World War 3 zurück. In einer Closed Beta kannst du dich ins Gefecht stürzen und in zwei unterschiedlichen Spielmodi dein Können unter Beweis stellen.
Rund um die Welt
World War 3 bringt dir verschiedene Maps, die Kriegszentren auf der ganzen Welt darstellen sollen. Bisher kannst du unter anderem Moskau, Berlin und Warschau erkunden. Dabei hast du die Wahl, ob du im klassischen Team-Deathmatch gegeneinander antreten möchtest, oder ob du im Domination-Modus strategische Punkte der Karten einnehmen und halten willst.
Während die Auszeit der Modi und Maps noch etwas überschaubar ist, bietet dir das Spiel dafür ein großes Arsenal an unterschiedlichen Waffen, die du außerdem mit einer Vielzahl an Modifikatoren umbauen kannst. Dabei bleibt das Spiel realistisch und besinnt sich auf Waffen wie Pistolen, Maschinenpistolen, Sturmgewehre oder eine Sniper Rifle.
Neben der Standard-Bewaffnung kannst du außerdem im Verlauf des Spiels sogenannte Strikes freischalten. Das sind zusätzliche Hilfsmittel, die dir einen taktischen Vorteil verschaffen können. Unter anderem kannst du mit einer Drohne ein Gebiet abscannen oder auch eine Drohne zur Scan-Abwehr losschicken. Es wird einen taktischen Air-Strike geben und auch Fahrzeuge wie ein Panzer lassen sich abwerfen, wenn du in der laufenden Partie entsprechende Strike-Punkte gesammelt hast. Als kleines Goodie lassen sich alle Waffen, Hilfsmittel und Charaktermodels kosmetisch verändern und anpassen, wie du möchtest.
Ein Blick in die Zukunft
Nach der Closed Beta soll World War 3 im Verlauf 2022 als free-to-play Game auf den Markt kommen. Wie gewohnt, wirst du dir Waffen freischalten und Cosmetics gegen Geld kaufen können. Die in der Beta vorgestellte Auswahl an Bewaffnung wird dann nach dem Release in unregelmäßigen Abständen erweitert werden. Außerdem sollen neue Maps folgen, um mehr Abwechslung ins Kriegsgeschehen zu bringen. Der Einbau neuer Spielmodi ist allerdings noch nicht geplant, was aber nicht bedeutet, dass zu einem späteren Zeitpunkt nicht andere Modi ihren Weg zu World War 3 finden könnten.