Weird West - Klassisches RPG trifft auf Immersive Sim

21 März 2022 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Weird West - Klassisches RPG trifft auf Immersive Sim

Es gibt nur sehr wenige Rollenspiele, die im Wilden Westen spielen. Am nächsten kommen apokalyptische Computer-Rollenspiele wie Wasteland, die mit Klischees und Konventionen des Western-Genres spielen. Deshalb besticht das Erstlingswerk des Videospielentwicklers WolfEye Studios mit dem Titel Weird West schon auf den ersten Blick durch sein frisches Setting. Cowboys, Gesetzeshüter und Banditen spielen eine zentrale Rolle. Aufgepeppt wird das Ganze aber mit einer gehörigen Portion Dark Fantasy, denn in der Welt von Weird West gehören Dämonen, Monster und jede Menge verrückter Kreaturen genauso zum Alltag wie Pferde, Saloons und staubige Stiefel.

Klassisches RPG trifft auf Immersive Sim

Hinter Weird West steckt das neue Studio von Raphaël Colantonio. Dieser ist als Kopf der Arkane Studios bekannt geworden und war an der Entwicklung von sogenannten Immersive Sims wie Dishonored und Prey beteiligt, welche sich durch ein hohes Maß an Spielfreiheit auszeichnen. Die Grundidee ist, Spieler vor ein Problem zu stellen, ihnen verschiedene Fähigkeiten und Werkzeuge an die Hand zu geben, es ihnen jedoch selbst zu überlassen, wie sie das Problem angehen wollen. Diese Herangehensweise an das Game-Design scheint auch bei WolfEye Studios das Grundprinzip zu sein.

Den Spielern wird es freistehen, ob sie Konflikte mit Nichtspielercharakteren gewaltsam austragen oder durch Schleichen vermeiden wollen. Du kannst dich einer Gang anschließen und alles über den Haufen schießen oder dem Gesetz die Treue schwören. Genauso kannst du dich aber auch zum Meisterdieb entwickeln und diverse Stealth-Möglichkeiten nutzen, um dich an Gegnern vorbei zu schleichen oder Gebäude zu infiltrieren.

Besonderen Wert legt WolfEye Studios auf die Fähigkeit, verschiedene Spielelemente miteinander kombinieren zu können, um aufregendes, unberechenbares Gameplay zu ermöglichen. Wer die Echtzeit-Kämpfe überleben will, muss demnach Waffen, Kräfte und Fähigkeiten geschickt einsetzen und auch die Umgebung mit einbeziehen. Du bist umzingelt von Gegnern, doch hast nur noch eine Kugel im Gewehrlauf? Nutze telepathische Kräfte und eine Zeitlupenfähigkeit, um eine herumstehende Munitionskiste in die Mitte deiner Gegner zu werfen und setze sie alle mit einem einzigen gezielten Schuss außer Gefecht. Weird West verspricht ein Action-RPG zu werden, indem sich solche Möglichkeiten für kreative Spielfreiheit an jeder Ecke anbieten.

Jedes Abenteuer ist einzigartig

Auch die Gestaltung der Geschichte atmet den Geist der Vielseitigkeit. Von zahlreichen Entscheidungen ist es abhängig, wer dir vertraut, wer dich zum Feind erklärt, wer dir hilft und wer dich tot sehen will. Jeder der fünf Hauptcharaktere hat eine eigene Hintergrundgeschichte, aus der sich je unterschiedliche Ziele ergeben. Mit vielen Entscheidungen sollst du Einfluss auf den Verlauf der Handlung nehmen können.

Der Release von Weird West für Microsoft Windows, Playstation 4 und Xbox One wird nicht wie geplant bereits am 11. Januar 2022 stattfinden. Das Veröffentlichungsdatum wurde kürzlich noch einmal nach hinten verschoben, auf den 31. März 2022. Laut WolfEye Studios soll das aber die letzte Verzögerung gewesen sein.

So wie das Spiel im Moment aussieht, ist es die zusätzliche Wartezeit wert. Falls du dich für einen Weird West Key interessierst, findest du günstige Angebote in unserem Keyfuchs-Vergleichsportal.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor