Watch Dogs Legion vorbestellen » Vorschau auf das Open-World-Spektakel
Für Gamer hätte das Jahr 2019 nicht schlechter enden können. Während die Ankündigung der neuen Konsolengeneration gute Laune verbreitete, sahen PC-Spieler in die Röhre. Zahlreiche Publisher meldeten sich zu Wort, räumten ihren Entwicklern mehr Zeit ein und verschoben das Release von langersehnten Titeln wie The Last of Us – Part 2, Gods and Monsters oder Rainbow Six Quarantine.
Auch Watch Dogs: Legion lässt weiterhin auf sich warten – und wird nunmehr zu einem nicht näher definierten Zeitraum in der zweiten Jahreshälfte 2020 veröffentlicht. Ein herber Schlag, der die Vorfreude aber gleichermaßen auf ein neues Level hievt. Denn was sich die Entwickler haben einfallen lassen, zeugt von Ideenreichtum und einer optimalen Weiterentwicklung der guten, aber nicht perfekten Vorgänger. Klar also, dass Spieler Watch Dogs: Legion umgehend vorbestellen sollten!
Eine lebendige Open World
Open World ist nicht gleich Open World-Spiel. In der Vergangenheit sind Entwickler regelmäßig an ihren eigenen Ambitionen gescheitert, kreierten zwar einerseits eine riesige und frei begehbare Welt, andererseits aber nur eine Handvoll Anlässe, die potenziellen Möglichkeiten auskosten zu wollen. Was nützt eine schier gigantische Map, wenn sie nicht mit Leben gefüllt ist, wenn sie sich langweilig und monoton anfühlt, kaum kommen Spieler vom Weg ab?
Bei Watch Dogs: Legion wird das Gegenteil der Fall sein. Bereits im Rahmen der 45-minütigen Demo auf der Gamescom 2019 ließ Ubisoft deutlich werden, dass sich das virtuelle London wie eine echte und umtriebige Metropole anfühlt. Über 9 Millionen individuelle Charaktere bevölkern die Straßen. Viele von ihnen, vielleicht sogar alle, verfügen über einen klar abgesteckten Alltag, der sie von der Arbeitsstelle nach Hause bis in den nächstbesten Pub führt. Jeder NPC soll über voneinander abweichende Bedürfnisse und einen Background verfügen.
Watch Dogs: Legion Editionen und Inhalt
Ganz London wird rekrutiert
Spieler, die in die Welt von Watch Dogs: Legion abtauchen, arbeiten mit einem festen Kreis an DedSec-Protagonisten, die einen erheblichen Einfluss auf die Storyline ausüben. Darüber hinaus steht ihnen die gesamte Pixelwelt zur Verfügung! Jeder Mensch lässt sich für die eigenen Zwecke anwerben, geht aber nicht bedingungslos auf den Versuch ein. So mancher Arbeiter mag der Bewegung freundlich gesinnt sein, ein anderer hingegen ist es nicht. Konsequent gilt es, Überzeugungsarbeit zu leisten!
Eben das geschieht auf mannigfaltige und kreative Art. Durch die verschiedenen Hintergrundgeschichten greifen Spieler tief in die Trickkiste, um die anvisierten Quasi-Bewerber von den eigenen Vorzügen zu überzeugen. Der in seiner Freizeit mit Drohnen hantierende Arbeitslose klagt über hohe Schulden? Es liegt nahe, ihn mit der ein oder anderen Hackerei aus seiner Misere zu befreien. Im Anschluss könnte seine Loyalität sicher sein.
Watch Dogs: Legion vorbestellen
Das möglicherweise größte Argument für die Vorbestellung: Watch Dogs: Legion passt sich unkompliziert an den eigenen Geschmack an! Im besten Metal Gear Solid-Stil entscheiden Spieler eigenhändig über ihre Herangehensweise. Sie dürfen sich durch die Welt schießen, Leichenberge hinterlassen und einen schlechten Ruf entwickeln. Im Kontrast dazu können ausgeschaltete Gegner schnellstmöglich gerettet werden, wenn nach ihrem Knockout ein Krankenwagen gerufen und Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. Exzessive Gewalt mag spaßig sein, bedeutet auf Dauer aber auch Vertrauensverlust in den eigenen Reihen. Außerdem bietet Watch Dogs: Legion einen spannenden Multiplayer- und Koop-Modus.
Watch Dogs: Legion stellt eine konsequente Weiterentwicklung dar und versucht sich daran, die Spieler abzuholen, die beide Vorgänger für zu einseitig hielten. In technischer Hinsicht erwies sich die Demo auf der Gamescom als echtes Sahnestück. Dazu begeistern die verschiedenen Charaktere, die im Lauf des Spiels kennengelernt und in die eigene Truppe integriert werden können. Ein hoher Wiederspielfaktor scheint genauso garantiert wie Spaß und Abwechslung. Eine Vorbestellung deines Watch Dogs: Legion Keys zahlt sich für jeden Spieler aus, der nach der Veröffentlichung sofort auf seine sprichwörtlichen Kosten kommen möchte.