Seit seiner ersten Veröffentlichung hat das Warhammer-Franchise eine Vielfalt an Spielen in verschiedenen Genres hervorgebracht. Von Strategiespielen bis hin zu Action-Adventures ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nun wagt sich Owlcat Games an ein neues Projekt und entwickelt Warhammer 40,000: Rogue Trader, das erste CRPG im düsteren 40K-Setting.
Rogue Trader: Ursprünge und Hintergrund
Das Konzept der Rogue Trader reicht zurück bis zur ersten Edition von Warhammer 40,000, die 1987 als "Rogue Trader" untertitelt wurde. Als das Spiel sich von seinen RPG-Wurzeln entfernte und auf größere Kriegsführung ausgerichtet wurde, verschwand der Untertitel. Doch die Charaktere der Rogue Trader wurden weiterentwickelt und erhielten 2009 ein eigenes Tabletop-Rollenspiel. Dabei wurde verdeutlicht, wie sie mit dem Imperium der Menschheit verknüpft sind, oder vielmehr, wie sie außerhalb seiner totalitären Regeln agieren können.
Erste Eindrücke aus der Beta
Wir hatten die Gelegenheit, einen Teil des Spiels in der heute startenden Beta zu testen. Der Prolog von Warhammer 40,000: Rogue Trader beginnt auf einer imperialen Fregatte, wo man möglicherweise zum Erben des Lord Captains dieses Schiffes wird. Doch eine Meuterei bricht aus und es liegt an uns, Ordnung wiederherzustellen.
Erkundung des Koronus Expanse
Im Laufe des Abenteuers erkundet man das Koronus Expanse und kann sich mit einer ungewöhnlichen Crew von Charakteren umgeben. Zur Unterstützung hat man Tech-Priester, Navigatoren und Space Marines - aber auch unerlaubte Psyker und sogar Außerirdische können Teil der Crew sein. Die Rogue Trader-Charta gibt einem praktisch freie Hand zu tun, was nötig ist.
Rundenbasierte Kämpfe
Die Kämpfe in Warhammer 40,000: Rogue Trader sind rundenbasierte RPG-Kämpfe auf einem quadratischen Raster. Jeder Charakter hat die Grundfähigkeit, sich zu bewegen und einmal mit der ausgerüsteten Waffe anzugreifen, zusätzlich gibt es noch Aktionspunkte für weitere Fähigkeiten. Es gibt auch ultimative Fähigkeiten, die besonders mächtige Angriffe ermöglichen.
Interessante Aspekte des Spiels
- Kugeldurchschlagskraft bei Schusswaffen
- Enorme Größe von Space Marines im Vergleich zu anderen Einheiten
- Interstellare Reisen und Raumkampf
Von dem, was wir bisher gesehen haben, hat Warhammer 40,000: Rogue Trader das Potenzial, ein prägendes und einzigartiges Erlebnis im 40K-Universum zu werden. Bleibt also dran und verfolgt die Entwicklung dieses vielversprechenden CRPGs!