VirtuaVerse - Dystopische Zukunftsvision im Retro-Design

23 Juni 2020, 18:17 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
VirtuaVerse - Dystopische Zukunftsvision im Retro-Design

Eine Zukunft, in der sich eine künstliche Intelligenz durchgesetzt hat und über alle anderen regiert. Eine Welt, die von einer staatlich kontrollierten, virtuellen Realität überschattet wird. Eine Gesellschaft, in der die persönlichen Daten jedes Einzelnen verarbeitet werden, um dessen Wahrnehmung und Erfahrungen zu optimieren. Und du übernimmst die Rolle eines Protagonisten, der absolut gegen dieses System ist. Dieses Szenario erwartet dich in dem Adventure-Cyberpunk-Game VirtuaVerse.

Du spielst in VirtuaVerse einen Außenseiter, der als Schmuggler von veränderter Hardware und geknackter Software seinen Lebensunterhalt verdient und sich dank eines speziellen Headsets der permanent integrierten Augmented-Reality des Staates entziehen kann. An einem Morgen stellt er fest, dass seine Freundin verschwunden und sein Headset kaputt ist. Von nun an begibst du dich mit ihm auf die Reise, um seine Freundin zu finden. Dabei läufst du einer Hackergruppe, einer Gilde von AVR-Technomancern und vielen weiteren interessanten Leuten über den Weg.

VirtuaVerse ist ein klassisches Adventure-Game, in dem du Hinweise suchen und Gegenstände sammeln und kombinieren musst. Auf den Straßen begegnest du zwielichtigen Gestalten, mit denen du sprichst, um Informationen zu bekommen. Deinen Charakter steuerst du retromäßig per Point´n´Click durch die Umgebung. Eine weitere Besonderheit stellt die Grafik dar. Diese kommt im niedrig aufgelösten Pixelart-Stil daher und erinnert an die Spiele der 80er Jahre. Optisch und akustisch entführt dich das Spiel in eine dystopische Cyberpunk-Welt. Du triffst auf viel Technologie und wirst von elektronischen Beats begleitet.

VirtuaVerse ist das Produkt des Entwicklerteams Theta Division Games, welches sich aus mehreren Künstlern zusammenstellt, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Dazu gehören unter anderem die Band MASTER BOOT RECORD, die den Sound des Spiels kreierten und Pixelkünstler Valenberg als Verantwortlicher für die Grafik. VirtuaVerse ist das erste Spiel, welches das Team in dieser Konstellation herausbrachte. Das Release-Datum ist der 12. Mai 2020 und bisher lässt es sich nur auf dem PC spielen.

Spieler aus den 80ern können dank dem Pixelart-Design und der Point´n´Click-Steuerung in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Aber auch jüngere Spieler mit Freude an Retro-Adventure-Games kommen bei VirtuaVerse voll auf ihre Kosten. Du solltest auf jeden Fall ein Freund von Science-Fiction oder dystopischer Cyberpunk-Atmosphäre sein. Künstliche Intelligenz, Technologie und eine düstere Zukunftsdarstellung ziehen sich thematisch nämlich durch die gesamte Story, wobei das Hauptelement die permanent durch den Staat kontrollierte Augmented-Reality bildet.

Wenn du nun neugierig auf die Zukunft bist, die dich in VirtuaVerse erwartet, dann nutze das Keyfuchs Vergleichsportal. Dort findest du die besten Angebote zum Spiel auf einen Blick.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor