Vanguard - Ein Free2Play Shooter der Control Entwickler

06 Mai 2022 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Vanguard - Ein Free2Play Shooter der Control Entwickler
Derzeit gibt es noch keine Informationen zum Setting oder der Story des Shooters.

Remedy Entertainment, eigentlich bekannt für packende Singleplayer-Games wie Max Payne, Alan Wake und Control, wird sein erstes Multiplayer-Spiel veröffentlichen. Wie der Entwickler bekannt gab, haben sie sich mit dem chinesischen Publisher Tencent zusammengetan, die das Spiel vertreiben werden.
Das neue Projekt ist damit das dritte Spiel von Remedy Entertainment, das sich gerade in der Entwicklung befindet. Gleichzeitig arbeitet das Studio an der Singleplayer-Kampagne von CrossfireX und an Alan Wake 2, dem Nachfolger ihres viel gelobten Action-Adventure aus dem Jahre 2010.

Remedy Entertainment veröffentlichte in einer Mitteilung erste Details, wie ihr neues Spiel später aussehen könnte. Hier könnt ihr euch über diese ersten Informationen schlaumachen.

Codename „Vanguard“

In der Mitteilung des Entwicklerstudios wurde das Projekt mit dem Codenamen „Vanguard“ versehen, der aber nicht der Titel des fertigen Spiels sein wird. Bei dem Shooter soll es sich um ein Free-2-Play-PvE-Game handeln, der auch im Co-Op-Modus gespielt werden kann. Remedy Entertainment will dafür ihre Stärken im Storytelling Bereich mit den Erlebnissen eines Multiplayer-Shooters kombinieren. Das Studio hat sich laut eigenen Aussagen mit zahlreichen Experten aus dem Free-2-Play-Bereich verstärkt.
Einen genauen Zeitpunkt für die Veröffentlichung nannte Remedy Entertainment noch nicht. Das Spiel befinde sich nach der Pressemitteilung gerade in der Proof-of-Concept-Phase. Dementsprechend wird schon nach einigen Mitarbeitern gesucht, die das Projekt unterstützen sollen. Geplant ist ein Release für PC und Konsolen, sowie einen Ableger für den Mobile-Markt. Vanguard wird auf der Unreal Engine basieren.

Zusammenarbeit mit Tencent

Für das Projekt schloss Remedy Entertainment eine Partnerschaft mit dem chinesischen Publisher-Riesen Tencent ab. Begründet wird das mit der Verbreitung im internationalen Markt, bei dem Tencent das Spiel unterstützen soll. Besonders der lukrative asiatische Markt wird hier eine Rolle spielen.
Vanguard ist das intellektuelle Eigentum von Remedy Entertainment und wird bis auf ausgewählte asiatische Bereiche vom finnischen Studio entwickelt und vertrieben. Tencent wird die übrigen Teile übernehmen. Die Einnahmen für die jeweiligen Märkte werden dann zwischen beiden Parteien geteilt. Das Budget wird ebenfalls von Tencent mitfinanziert. Die geplanten Kosten belaufen auf einem ähnlichen Niveau wie andere AAA-Games von Remedy Entertainment. Teil der Vereinbarung ist außerdem die Lizenzierung des Mobile-Ablegers durch Tencent. Der chinesische Entwickler wird demnach das Spiel für die mobilen Endgeräte entwickeln und vertreiben. Remedy Entertainment wird dafür eine extra vereinbarte Entlohnung erhalten.

Tero Virtala, der CEO von Remedy Entertainment, bezeichnete den Einstieg in den Games-as-a-Service-Markt sowie die Verantwortung des Vertriebs des Spiels als nächsten logischen Schritt für die Firma. Virtala lobte Tencent als den richtigen Partner, um das Projekt auf dem internationalen Markt erfolgreich zu machen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor