Riot Games, Entwicklerfirma des MOBA-Spiels League of Legends, ist zufrieden mit der Entwicklung ihrer neuen Franchise Valorant. Der Multiplayer-Shooter genießt mittlerweile einen guten Ruf. Die Mischung aus zugänglicher Cel-Shading-Grafik, Free-to-Play-Modell und taktischen Gefechten à la Counter Strike hat sich als publikumswirksam herausgestellt. Passend zum einjährigen Jubiläum des am 02. Juni 2020 erschienenen Spiels hat Riot Games nun angekündigt, dass Valorant bald auch für mobile Geräte erhältlich sein wird.
Was wir über Valorant für mobile Geräte wissen
Damit folgt Riot Games den Entwicklern anderer Multiplayer-Titel, die zuvor bereits mobile Ableger erhalten hatten. Dazu zählen zum Beispiel Fortnite und PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG). Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde bisher nicht bekannt gegeben. Genau so wenige Informationen gibt es dazu, wie die mobile Version von Valorant gestaltet sein wird. Aufgrund der hohen Anzahl an Spielmodi und Charaktereigenschaften ist eine direkte Umsetzung des PC-Spiels für Android und iOS nur schwer vorstellbar.
Im teambasierten First-Person-Shooter Valorant treten Agenten gegeneinander an, die je eigene Fähigkeiten besitzen. Spezielle Attacken können erst ausgelöst werden, wenn sie durch erfolgreiche Aktionen und Abschüsse ausgeladen wurden. Zusätzlich können nach jeder Runde Waffen und Ausrüstungsgegenstände gekauft werden. Im Standardmodus muss das angreifende Team eine Bombe platzieren und bis zur Explosion verteidigen. Maximal 25 Runden werden gespielt. Das Team, das zuerst 13 Runden gewinnt, siegt.
Spike-Ansturm ist ein Rush-Modus mit maximal 7 Runden, bei dem alle Mitglieder eines Teams eine Bombe haben. Zusätzlich können seit Februar 2021 bis zu 15 Spieler in Jeder-gegen-Jeden-Deathmatches antreten. Der Modus steht für reines Shooting, da es hier keine Fähigkeiten gibt und die Waffen frei wählbar sind. Es ist deshalb denkbar, dass es sich bei der mobilen Variante von Valorant um ein separates Spiel mit neuem Spielmodus und anderer Steuerung handeln könnte. Vielleicht wird auch der Deathmatch-Modus übertragen. Bisher gibt es dazu nur Spekulationen.
Kommt Valorant für mobile Geräte zunächst als Open-Beta?
Erste Erfahrungen hat Riot Games im Dezember 2020 bereits mit der Open-Beta-Veröffentlichung von League of Legends: Wild Rift sammeln können. Der mobile Ableger aus dem League of Legends Universum wurde für Android und iOS modifiziert. Das hat anscheinend gut funktioniert, denn mehr als 10 Millionen Spieler haben die mobilen Versionen heruntergeladen. Auf einen ähnlichen Erfolg hofft Riot Games jetzt auch mit Valorant, in dessen PC-Version schon 14 Millionen Spieler regelmäßig Wettkämpfe austragen. Ob Valorant ebenfalls zunächst als Open-Beta erscheint, ist derzeit nicht bekannt.
Sobald wir wissen, wann und in welchem Format die mobile Version von Valorant veröffentlicht wird, erfährst du es bei Keyfuchs. Wir versorgen dich regelmäßig mit aktuellen Neuigkeiten zu Videospielen und im Vergleichsportal warten günstige Angebote für Gamekeys auf dich.