UFL - Neue Marke bläst zum Angriff auf FIFA & eFootball

06 September 2021 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
UFL - Neue Marke bläst zum Angriff auf FIFA & eFootball

Nachdem es in den vergangenen Jahren immer auf das Duell zwischen FIFA auf der einen und Pro Evolution Soccer auf der anderen Seite hinauslief, dürfen sich Fans von Fußball-Titeln in diesem Jahr über reichlich Bewegung auf dem Markt freuen. Zum einen entschloss sich Konami dazu, Abstand von klassischen Vollpreis-Titeln zu nehmen und die PES-Marke zugunsten des Free2Play-Titels eFootball fallenzulassen.

Darüber hinaus betritt mit UFL ein komplett neuer Herausforderer das Feld. UFL entsteht bei den Entwicklern von Strikerz Inc. und befand sich zum Zeitpunkt der Ankündigung bereits seit mehr als fünf Jahren für die Konsolen in Entwicklung. Genau wie Konamis eFootball setzt auch UFL auf das Free2Play-Konzept, um möglichst schnell möglichst viele Spieler ansprechen zu können.

Entwickler versprechen eine revolutionäre Spielerfahrung

Auch wenn es sich bei Strikerz Inc. um ein noch recht junges Studio handelt, mangelt es den Entwicklern keineswegs an Selbstbewusstsein. Wie es in der offiziellen Ankündigung des Fußball-Titels heißt, soll uns mit UFL nämlich nicht weniger als eine "revolutionäre und faire Spielerfahrung" ins Haus stehen, mit der die Entwickler das Genre der Fußball-Titel quasi neu erfinden möchten.

So bezeichnen sich die Verantwortlichen von Strikerz Inc. als große Fußballfans, die mit UFL einen Titel abliefern wollen, in dem es vor allem auf das Können der Spieler ankommen wird. Entstehen wird das Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen InStat, das aktuelle Daten und Statistiken zu den enthaltenen Spielern zur Verfügung stellen und in diesem Bereich für den angepeilten Realismus sorgen wird.

Apropos Spieler: Zum Launch wird UFL mit nicht weniger als 5.000 lizenzierten Kickern aus der realen Welt aufwarten, die von dir verwendet und für deinen eigenen Club rekrutiert werden können. Darüber hinaus stellen die Entwickler von Strikerz Inc. diverse Features und Modi in Aussicht, über die gesprochen werden soll, wenn sich die Veröffentlichung von UFL nähert.

Titel soll nach dem Launch regelmäßig erweitert werden

Bestätigt wurde allerdings schon jetzt, dass UFL nach dem Release regelmäßig durch neue Features und Modi erweitert werden soll, für die die Spieler nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Stattdessen werden die Content-Updates der Fußball-Simulation genau wie das Hauptspiel an sich kostenlos zur Verfügung gestellt. Finanzieren wird sich UFL durch Mikrotransaktionen und zusätzliche Ingame-Inhalte, über die die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt sprechen möchten.

Abschließend ließ sich der offiziellen Ankündigung von UFL entnehmen, dass die kreativen Köpfe von Strikerz Inc. nicht nur hinsichtlich des Realismus und der spielerischen Umsetzung aus dem Vollen schöpfen möchten. Auch technisch soll einiges geboten werden. Wie es heißt, entsteht UFL auf Basis der Unreal Engine und wird daher regen Gebrauch von aktuellen Grafik-Features machen, die dafür sorgen werden, dass der Fußball-Titel auf den Konsolen eine grafisch gute Figur macht.

Wenn du dir die Wartezeit bis zum Release von UFL mit einem neuen Spiel versüßen möchtest, möchten wir dir unseren Preisvergleich auf Keyfuchs ans Herz legen. Dieser bietet dir nämlich die Möglichkeit, bares Geld zu sparen und dir deinen Key zum besten Preis zu sichern.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor