Jedes Jahr können Gamer mit Neuheiten in der Branche rechnen. Neue Technologien ermöglichen ein noch nicht gekanntes Spielgefühl und auch alte Klassiker kehren im neuen Stil zurück auf die Bildschirme. Der Markt entwickelt sich ständig weiter und liefert den Spielern völlig neue, spannende Herausforderungen. Von welchen Trends das Gaming-Jahr 2022 geprägt wird, haben wir hier zusammengefasst.
Entertainment für zwischendurch
Das Interesse am Gaming wächst zunehmend. Das liegt zum einen an dem enormen Hype, der sich in letzter Zeit um den E-Sport entwickelt hat. Auf der anderen Seite aber auch daran, dass die meisten Menschen in den letzten Jahren mehr Zeit als gewöhnlich zu Hause verbracht haben. Bereits im Lauf der vergangenen Jahre hat sich das Smartphone als ein beliebtes Endgerät für Spieler etabliert. Egal ob in der Bahn, im Wartezimmer oder gemütlich auf der Couch, mit dem Smartphone ist das Spielen fast überall möglich. Daher sind besonders bei den Handy-Games in diesem Jahr einige Neuheiten zu erwarten.
Auch in den Online-Casinos ist ein deutlicher Anstieg an Spielern zu verzeichnen gewesen, denn die Suche nach Ablenkung wurde oft auch ins Internet verlagert. Echte Könner, aber auch Neulinge probieren hier ihr Glück. Die Anbieter stellen für neue Spieler Freispiele und Bonusprogramme zur Verfügung, die den Start ins Spiel erleichtern sollen. Um das beste Angebot herauszufinden, kann der Besuch einer Vergleichsplattform wie casinos.de hilfreich sein, um zwischen dem rieseigen Angebot den Überblick zu behalten.
Metaverse
Auch Online-Spielwiesen stehen dieses Jahr hoch im Kurs. Fortnite hat gezeigt, dass das Konzept des Zusammentreffens unterschiedlichster Spieler in interaktiven Maps grundsätzlich auf große Begeisterung stößt. Auch Live-Konzerte und Ausstellungen haben viele Nutzer angelockt und fasziniert. Daher ist davon auszugehen, dass auch 2022 viele Entwickler und Publisher in die Idee des Metaverse investieren werden. Es stehen unter anderem auch Konzepte im Raum, die Entertainment, Arbeit und Socializing miteinander verbinden sollen. Wie und ob diese Entwicklungen bei den Gamern ankommen, bleibt abzuwarten. Insbesondere da es sich bei vielen der Ideen nur um Erweiterungen im Sinne von Plätzen sozialer Interaktion handelt.
Single-Player Games
Entsprechend dieser Entwicklungen wurden die Einzelspieler-Games bereits vor einigen Jahren von EA und anderen totgesagt. Doch anders als vermutet, sind die Single-Player Games weiter hoch im Kurs. Denn der Markt, auf dem Fortnite und virtuelle Spielwiesen boomen, ist auch für Solospiel-Erlebnisse groß genug. Daher ist es wenig verwunderlich, dass auf den Game Awards 2021 zahlreiche brandneue Single-Player Games angekündigt wurden. So auch Slitterhead. Keiichiro Toyama, dem sein Ruf vorauseilt, ist der Entwickler dieses Videospiels. Bereits mit Silent Hill hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch dieses Game, bei dem Horror auf Action trifft, wird mit Sicherheit Bilder in den Köpfen hinterlassen. Aber auch das lang erwartete Hogwarts Legacy, bei welchem die Gamer in die fantastische Welt von Hogwarts eintauchen können, wird dieses Jahr released.
Abos – Jetzt auch für Spiele
Dieses Jahr steht darüber hinaus noch eine weitere große Veränderung an - Abonnement-Modelle für das Gaming. Ähnlich wie es bei den Streaming-Riesen Netflix und Amazon mit Serien und Filmen läuft, soll es dieses Jahr auch mit Games möglich werden. Ein Abo-Pass erlaubt Gamern den Zugang zu vielen unterschiedlichen Spielen. Die Spieler müssen also nicht mehr jedes Game einzeln erwerben, sondern können gegen einen monatlichen Betrag mit dem Game Pass über hundert Spiele in bester Qualität nutzen.
Besonders interessant wird für viele Spieler auch das Angebot des Grafikkartenanbieters Nvidia sein. Denn dieser ermöglicht durch die Nutzung der High-End-Grafikkarten des Typs RTX 3080 über welche die Spiele in den Rechenzentren des Grafikriesen laufen, beeindruckende Wiedergabetreue und Latenz. Ganz gleich, auf welchem Endgerät das Spiel gestreamt wird.
Der Hype um den E-Sport
Das kompetitive Gaming des E-Sports erlebte 2021 einen enormen Hype. Dieser setzt sich 2022 mit Sicherheit fort. Die E-Sportler, die sich vorzugsweise bei Spielen wie League of Legends oder Counter-Strike messen, werden über Liveübertragungen via Twitch und weiteren Plattformen von Hunderttausenden Zuschauern verfolgt. Der Trend nahm in asiatischen Ländern seinen Ursprung, eroberte daraufhin die USA und ist mittlerweile auch ganz in Europa angekommen. Da der Trend hier noch relativ neu ist, begleitet uns der E-Sport in der Gaming-Branche bestimmt auch noch in den kommenden Jahren.
Trends in der Gaming-Branche 2022: Fazit
Die Gaming-Branche steht nie still. Neue Technologien und spannende Trends erweitern und beeinflussen die Entwicklung der Spiele und Möglichkeiten immer wieder. Aufgrund dieser ständigen Veränderungen ist hier für jeden Geschmack etwas dabei und jeder Spieler kommt auf seine Kosten. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass auch 2022 die Zahl der begeisterten Spieler von Computer- und Videospielen immer weiter wächst.