Them's Fightin' Herds - Indie-Fighter überzeugt durch umfassende Kampfmechanik

21 Juni 2020, 18:56 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Them's Fightin' Herds - Indie-Fighter überzeugt durch umfassende Kampfmechanik

Anfang Mai 2020 veröffentlichte Humble Games mit Them's Fightin' Herds ein Indie-Kampfspiel, welches durch ansprechende Grafik und vielfältige Spielmodi zahlreiche Videospielfans beeindruckt. In dem actionbasierten Spiel steuerst du einen der zahlreichen, niedlichen Pferde- und Einhorn-ähnlichen Charaktere, mit dem du gegen Freunde oder Online-Spieler in einer der vielseitigen Kampfarenen antrittst.

Them's Fightin' Herds spricht insbesondere Freunde von anderen taktischen Kampfspielen an, worunter große Namen wie "Super Smash Bros." oder "Brawlhalla" auftauchen. Doch auch durch die knuffige und kinderfreundliche Grafik wird die Zielgruppe vor allem auf jüngere Videospiel-Fans erweitert, da trotz der Action keine Spuren von Blut oder realistischer Gewalt zu finden sind.

Was das Spiel besonders macht, ist die ebenso simple wie effektive Spielmechanik: Mit den vier verschiedenen Angriffsbutton lassen sich tolle Combos entwickeln, mit denen du deine Gegner in die Knie zwängen kannst. Hinzu kommt die Spezialattacke, die zwar stärker als die normalen Angriffe ist, zuvor jedoch aufgeladen werden muss.

Nicht nur die Angriffsvarianten, auch das besonders ausgearbeitete "Juggle Decay" verhindert eine Combo-Unterbrechung und erlaubt dir so einzigartig lange Angriffskombinationen, was das Spiel von "Super Smash Bros." und anderen Konkurrenten absetzt.

Neben der detailgetreuen Kampfmechanik kann Them's Fightin' Herds zusätzlich in anderen Bereichen punkten. Die drollige 2D-Grafik im cartoonistischem Stil und die abwechslungsreiche Auswahl an Spielmodi verleihen dem Indie-Game ein abenteuerliches Spielerlebnis.

Nachdem du dich im Tutorial- und Trainingsmodus mit den Grundlagen des Spiels vertraut gemacht hast, kannst du entweder lokal oder online gegen deine Freunde und andere Nutzer aus aller Welt antreten. Dabei sorgt das GGPO-Netcode-Sytem für wenige bis gar keine Verzögerungen im Versus-Game, weshalb du dein Kampferlebnis uneingeschränkt genießen kannst.

Doch die Standardkämpfe sind nicht die einzige Option, um in Them's Fightin' Herds Spielspaß zu erleben. Auch der Pixel-Lobby-Modus mit den Salt Mines bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Freunden in der pixeligen Welt auszutoben. Hier habt ihr die Möglichkeit, entweder zusammen die Raubtier-Wellen zu verjagen oder aber euch gegenseitig in einem Wettkampf-Artigen Modus zu bekriegen.
Das Außergewöhnliche in der nostalgischen Pixel-Lobby ist, dass du dauerhaft in die Rolle deines individuell gestaltbaren Charakters schlüpfst. Kleidungsstücke, Accessoires und Dekorationen erhältst du aus beinahe allen Kämpfen, sodass deiner Kreativität zum Look deines Tieres keine Grenzen gesetzt sind.

Dass Humble Games mit ihrem Indie-Fighter vieles richtig gemacht haben, zeigen auch die zahlreichen Nutzerreviews auf Steam: Über 92 % der knapp 1300 Rezensionen fallen sehr positiv aus, vor allem die simple und dennoch überzeugende 4-Button-Angriffsmechanik gefällt den Spielern.

Nicht zuletzt deshalb ist das Entwicklungsstudio bereits im vollen Gange, neue Inhalte für Them's Fightin' Herds zu entwickeln. Schon im nächsten Update soll ein Story-Modus hinzugefügt werden, in dem du einem magischen Schlüssel auf die Spur gehen sollst, der die Welt von Fœnum vor bösartigen Raubtieren rettet.

Insgesamt stellt Them's Fightin' Herds also einen ernstzunehmenden Indie-Fighter dar, der durchaus als Alternative zu den bekannten "Brawlhalla" und "Super Smahs Bros." zu verstehen ist. Insbesondere die einfache Kampfmechanik, das einzigartige "Juggle Decay", die vielseitigen Spielmodi und das flüssige Online-Gameplay überzeugen auf ganzer Linie und bereiten auch langfristig enormen Spielspaß.

Weitere Informationen zu Them's Fightin' Herds, sowie Neuigkeiten und Preisvergleiche zu weiteren, aktuellen Videospielen findest du auf Keyfuchs.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor