The Lost Wild - Survival-Horror Adventure mit Dinosauriern

05 November 2021 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
The Lost Wild - Survival-Horror Adventure mit Dinosauriern

Survival, Horror und Adventure – so wird der Genremix von The Lost Wild von den Entwicklern Great Ape beschrieben. Inspiriert von Titeln wie Dino Crisis, Resident Evil und Alien: Isolation muss sich der Spieler einer mysteriösen Welt voller Dinosaurier erwehren. Das Spiel des Studios Great Ape wurde im Oktober 2021 angekündigt. Dabei soll der Titel vorerst für PC auf Plattformen wie Steam, GOG und dem Epic Games Store erscheinen.

Das Setting von The Lost Wild

Das Spielerlebnis von The Lost Wild ist als Singleplayer konzipiert, der laut offiziellen Angaben zwischen 6 und 10 Stunden dauern wird. Dabei schlüpft der Spieler in die Rolle der investigativen Reporterin Saskia, die sich aufgrund unerwarteter Ereignisse in einer ihr fremden Welt voller Dinosaurier wiederfindet. Dabei gilt es, in der Teils unwirklichen Umgebung zu überleben.

Das Erkunden der mysteriösen Insel stellt den einzigen Ausweg für Saskia dar. Dabei wird sie mit teils aggressiven Dinosauriern konfrontiert, die laut Entwicklern über eine reaktive AI verfügen sollen. Auf der Suche nach Antworten gerät die Protagonistin über Funk in Kontakt mit einer fremden Person, die ihr neue Einblicke in die Welt gibt. Und so macht sie sich auf den Weg, die Geheimnisse der Insel zu erkunden.

Gameplay – Die spielerischen Besonderheiten von The Lost Wild

Beschrieben wird The Lost Wild als eine Mischung aus Survival, Horror und Adventure. Die Erkundung der Insel ist ein zentrales Spielelement, dabei ist die virtuelle Umwelt der Insel voll von prähistorischem Lebewesen. Um besondere Items und Informationen zu entdecken, muss sich der Spieler in gefährlichere Regionen wagen. Dabei soll es dem Spieler überlassen werden, ob er eine vorsichtige Stealth-Taktik oder eine aggressive Einschüchterungstaktik verwendet. Als Spieler kannst du beispielsweise Gefahren umschleichen, ihnen ausweichen, dich verstecken oder wegrennen. Alternativ ist es möglich, sich mit Feuer oder Fallen gefährliche Raubtiere vom Leib zu halten.

Das zentrale Gameplay von The Lost Wild wird laut Entwicklern von einer komplexen AI profitieren, die im Fall der Dinosaurier ein tierisches Verhalten reproduzieren soll. Der Titel von Great Ape soll keine klassische Open World enthalten, sondern kleinere Hubs mit story-relevanten Knotenpunkten. Das Weltdesign wird allerdings aus mehreren möglichen Pfaden bestehen. Die Story wird sich jedoch linear entfalten. Anders als bei anderen Spielen dieser Art geht es bei The Lost Wild nicht darum, Dinosaurier zu erlegen, sondern durch kluges Verhalten in der Welt zu koexistieren. Taktisches Schleichen und smarte Ablenkungen rücken in den Vordergrund. Ergo: The Lost Wild ist kein klassischer Shooter, sondern ein Story-Erlebnis mit Survival-Aspekten.

Was ist über die Entwickler Great Ape Games bekannt?

Great Ape Games ist ein britisches Studio aus Brighton, UK. Die Wurzeln des noch neuen Studios liegen in der Modder-Community. So entwickelte das damalige Team 2008 an der Lost World Returns-Mod, die bereits auf Dinosaurier als zentrales Spielelement setzte. 2018 schließlich traten die Great Ape Studios hervor, mit dem Ziel, ein eigenständiges Dinosaurier-Spiel zu entwickeln. Resultat soll The Lost Wild sein. Der eigentliche Releasetermin ist allerdings bis dato nicht bekannt.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor