The Dark Eye : Book of Heroes - Abenteuer in Aventurien

24 Juli 2020, 16:36 Uhr / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
The Dark Eye : Book of Heroes - Abenteuer in Aventurien

„The Dark Eye: Book of Heroes“ basiert auf den Pen&Paper-Rollenspielen „Das Schwarze Auge“. Hierbei handelt es sich um einen kooperativen Dungeon-Crawler, in dem du eine Gruppe von Abenteurern durch Aventurien führst, genauer gesagt durch zahlreiche Dungeons. Im Fokus steht dabei der Multiplayer. Vier Helden ziehen gemeinsam los, um unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Entwickelt wird das Spiel von Random Potion.

Das Spielsystem basiert auf dem DSA-Regelwerk. Wer sich mit dem Rollenspiel auskennt, wird sich schnell hineinfinden. „Book of Heroes“ will mit seinem Multiplayer gemütliche Rollenspiel-Runden in der Stube nachahmen. Freunde treffen sich online, erstellen ihre Helden und erledigen gemeinsam ihre eigene Geschichten. Die Einzelspielerkampagne steht weniger im Vordergrund.
Zunächst erstellt jeder Spieler seinen Charakter. Dem Spieler stehen vier standardmäßige Rassen zur Verfügung: Menschen, Zwerge, Halb-Elfen und Elfen. Sie können aus vier Klassen wählen: Krieger, Dieb, Magier, Geweihter. Dazu kommen jeweils drei Unterklassen. Außerdem wählt sich jeder Spieler ein Ideal für seinen Charakter.
Die gemeinsame Kampagne startet in der Taverne „Schwarzer Keiler“. Hier treffen sich die Charaktere, leveln auf, legen sich die nötigen Waffen und Rüstungen zu und wählen die Story Missionen aus. Die Spieler sollen dabei ihre eigenen Geschichten schreiben. In erster Linie geht es darum, sich durch unterschiedliche Dungeons zu kloppen und ordentlich zu looten. Die Gebiete sind prozedural generiert, bieten also einen gewissen Zugfälligkeitsfaktor. Wer keine menschlichen Mitstreiter hat, der kann die Gruppe aus vier Charakteren mit KI-gesteuerten Helden befüllen.
Wie bei einer richtigen Rollenspiel-Runde gibt es bei „Book of Heroes“ einen Erzähler. Dieser leitet die Abenteurer durch die Geschichte. Das Spiel bietet eine Discord-Anbindung, um die Kommunikation mit der Gruppe zu erleichtern.
Gespielt wird der Dungeon Crawler aus der isometrischen Sicht. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt und erinnern an Spiele wie Diablo. Allerdings wird jeder Schlag und jeder Gegenschlag nach dem Regelwerk von DSA ausgewürfelt. Im Mittelpunkt steht immer das gemeinsame Erkunden der Dungeons und Kämpfen gegen die vielen Gegner. Am Ende eines jeden Abenteuers bekommen die Spieler AP (Abenteuer-Punkte), mit denen sie ihre Helden steigern können.

Kleiner Entwickler mit ambitioniertem Projekt

Angekündigt wurde „The Dark Eye: Book of Heroes“ auf der Schwarze-Auge-Hausmesse „Ratcon“, im August 2019. Zunächst sollte es im ersten Quartal 2020 erscheinen. Später wurde der Release-Termin auf das zweite Quartal 2020 verschoben. Der Entwickler Random Potion stammt aus Finnland, Publisher ist das in Deutschland beheimatete Wild River Games.

Das Spiel „The Dark Eye: Book of Heroes“ will vor allem Fans der Rollenspiele von „Das Schwarze Auge“ gefallen, den D20-Würflern und Pen&Paper-Rollenspielern. Wer gerade keine Tischrunde zusammenkommt, der kann einfach über den Multiplayer sich mit seinen Freunden treffen und in die Welt von Aventurien abtauchen. Für Fans von Diablo und anderen RPGs dürfte „Book of Heroes“ ebenfalls einen Blick wert sein.


Andere Spiele von Random Potion

„Book of Heroes“ ist Random Potions erstes Game. Generell spezialisiert sich der Entwickler auf die Portierung von Rollenspielen.


Willst du auch in die Welt von Aventurien abtauchen? Auf Keyfuchs findest du die besten Deals für „The Dark Eye: Book of Heroes“!

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor