The Callisto Protokoll - Entwickler in Credits ausgelassen

10 Januar 2023 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
The Callisto Protokoll - Entwickler in Credits ausgelassen

Mit der Veröffentlichung von The Calisto Protokoll im Dezember 2022 ging für viele ein wahrer Traum in Erfüllung. Doch nun gibt es die bitterböse Überraschung für einige, die am Spiel mitgewirkt haben.

Striking Distance Studios haben sich im Jahr 2019 gegründet und wollten mit The Callisto Protokoll ihren ersten großen Höhepunkt schaffen. Die jetzt aufgefallenen und unvollständigen Credits bedrücken allerdings das Bild. In der Regel ist es normal, dass Personen, die vor Abschluss das Projekt verlassen, in den Credits nicht aufgeführt werden. In diesem besonderen Fall handelt es sich allerdings um Personen, die mehr als ein Jahr mitgewirkt haben. Zudem gab es eine solche Klausel in den Richtlinien laut Betroffene nicht.

Interview mit Ehemaligen

GamesIndustry.biz hat derweil ein Interview mit fünf ehemaligen Striking Distance Studios-Entwicklern geführt, die obwohl sie nach eigenen Aussagen einen wertvollen Beitrag zum Spiel beigetragen hatten, aus den Credits des Games gestrichen worden sind. Separate Quellen schätzen, dass ungefähr 20 Personen in verschiedenen Abteilungen von den Credits des Spiels ausgeschlossen wurden. Das Studio, das hinter The Callisto Protokoll steckt, reagierte bisher nicht auf die Vorwürfe und lehnte eine Stellungnahme nach Anfrage ab.

Auch die Art und Weise, wie die Credits aufgeführt sind, weisen eine Inkonsistenz auf. So wurden manche Entwickler als ‚zusätzliche Hilfe‘ deklariert, was deren Arbeit an dem Projekt untergräbt. Für viele Mitarbeitende kam die ganze Situation sehr überraschend, so hatten sie nie ein Problem mit Striking Distance Studios als Arbeitgeber.

Für die Zukunft wünschen sie sich ein Gespräch, um das alles aus der Welt schaffen zu können. Wir können nur hoffen, dass dies bald geschieht und alle ihre rechtmäßige Würdigung für das Spiel erhalten.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor