Take-Two Interactive bestätigt Entlassungen und sucht jährlich Einsparungen von 50 Mio. Dollar

08 März 2023 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Take-Two Interactive bestätigt Entlassungen und sucht jährlich Einsparungen von 50 Mio. Dollar

Take-Two Interactive hat kürzlich einen Bericht über Entlassungen bestätigt und gab an, dass man Mitarbeiter entlässt, um "das Unternehmen für eine weitere Phase des Erfolgs zu positionieren".

In dem Q3 2023 Finanzbericht von Take-Two wurde bereits angekündigt, dass das Unternehmen nach jährlichen Einsparungen von 50 Millionen Dollar sucht. Die Einsparungen sollen in Bereichen wie "Personal, Prozessen, Infrastruktur und anderen Bereichen, insbesondere in unseren Verlags- und Unternehmensfunktionen" gefunden werden.

Keine Massenentlassungen, sondern gezielte Kürzungen

Trotz dieser Ankündigung von CEO Strauss Zelnick gab es einige Entlassungen. Zunächst wurden diese auf Twitter vom bekannten Bloomberg-Reporter Jason Schreier berichtet. Es wurde hierbei berichtet, dass Entlassungen bei Take-Two's Private Division Publishing Label sowie anderen Abteilungen des Unternehmens stattgefunden haben. Take-Two hat die Entlassungen in einer Stellungnahme an PC Gamer bestätigt, jedoch ohne genaue Informationen darüber, wie viele Mitarbeiter entlassen wurden oder aus welchen Bereichen.

"Wir können bestätigen, dass es gezielte Kürzungen in unseren US-Teams gegeben hat, hauptsächlich in den Bereichen Corporate Operations und Label Publishing, um unsere Organisation besser auf unsere langfristigen Prioritäten auszurichten", sagte Take-Two-Sprecher Alan Lewis. "Wir setzen weiterhin strategische Investitionen in unser Talent und unsere Technologie ein, um unsere langfristige Pipeline zu liefern, und die Auswirkungen dieser Veränderungen auf unsere US-Entwicklungsteams waren minimal."

Outside of the US, we have begun procedures in compliance with local law that we anticipate may result in similar reductions. Take-Two has experienced exponential growth in recent years, and we are taking these necessary steps to position the company for another extended period of success."

Was ist Private Division eigentlich?

Private Division wurde 2017 von Take-Two als Verlagslabel für kleinere, Indie-spezifische Spiele gegründet. Es hat in den vergangenen Jahren einige Erfolge erzielt, darunter Kerbal Space Program, The Outer Worlds und Hades. Es kündigte vor kurzem die Veröffentlichung des herzlichen und bunten OlliOlli World an. Private Division ist auch für die Veröffentlichung von Kerbal Space Program 2 verantwortlich, das vor kurzem in eine frühe Zugangsphase gegangen ist, sowie für das Abenteuer-Plattformspiel After Us, das im Frühjahr dieses Jahres erscheinen soll.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entlassungen auf die zukünftigen Veröffentlichungen von Take-Two auswirken werden. Obwohl der Aktienkurs des Unternehmens im Jahr 2020 um 50% gestiegen ist, scheint das Unternehmen der Meinung zu sein, dass es sich strategisch neu ausrichten muss, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor