Starfield wird aller Voraussicht nach eines der größten Spiele des Jahres 2023. Nachdem das Bethesda Spiel ursprünglich bereits in diesem Jahr erscheinen sollte, wurde als Trost zumindest ein 15-minütiger Gameplay Trailer veröffentlicht.
In dem Trailer hat man ziemlich viel Neues zu Starfield erfahren können. Wir haben den Gameplay Trailer für dich analysiert und das wichtigste zusammengefasst.
Über 1.000 Planeten
Es wird in Starfield über 100 Sternensysteme geben. Im Video war ein kleiner Ausschnitt einer Galaxiekarte zu sehen, welche neben Alpha Centauri, Jaffa, Narion eben auch das Sol-System zeigte. Also eben jenes System, welches wir unser Zuhause nennen. Vielleicht ist es also möglich, den Mars zu besuchen, noch bevor Elon Musk einen Fuß auf diesen setzt. In einer späteren Sequenz läuft ein Spieler auf einem staubigen roten Planeten an einem halb vergrabenen NASA-Rover vorbei.
Charaktererstellung
Im Abschnitt mit der Charaktererstellung ist neben ein paar kleinere Anpassungsmöglichkeiten auch etwas Interessantes zu sehen. Die Eigenschaft „Starter Home“ ist dort ebenfalls zu sehen. Diese wird wie folgt beschrieben: „Du besitzt ein kleines Haus auf einem friedlichen kleinen Mond, aber dieses ist mit einer Hypothek von 50.000 Credits bei der GalBank belegt.“
Eine weitere Eigenschaft namens „Kid Stuff“ war ebenfalls zu sehen und wurde so beschrieben: „Deine Eltern sind gesund und du kannst ihr Haus besuchen. Im Gegenzug musst du 10 % deines verdienten Geldes an diese senden“. Das hört sich etwas perfide an, aber auf lange Sicht wird sich wohl das Haus mit der Hypothek mehr lohnen.
Lockpicking
Aus Fallout und Skyrim ist das Schlossknacken bereits bekannt und auch in Starfield wird dieses einen Platz finden. Mit den sogenannten „Digipicks“ gilt es elektronische Schlösser zu knacken. Diese fungieren als digitale Version eines Dietrichs und werden wohl auch verbraucht.
Stummer Charakter
Im Trailer war keine Sequenz zu sehen, in welcher der eigene Charakter spricht. Dies hat Bethesda im Nachhinein auch noch einmal offiziell bestätigt. In Starfield wird der eigene Charakter stumm bleiben.
Weltraum Religionen
In der Zukunft von Starfield werden Religionen weiterhin existieren und eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen. Im Eigenschaftssystem war die Rede von „Raised Universal“, welche scheinbar einen Rabatt im sogenannten Kirchenladen ermöglicht. Wer aber ein Raised Universal ist, kann im Gegenzug den „the Enlightened store“ nicht nutzen.
Eine andere Religion scheint die „Serpent’s Embrace“ zu sein, also die „Umarmung der Schlange“. Wenn man bereit seit seiner Kindheit die „Große Schlange“ angebetet hat, dann gibt es einen Gesundheits- und Ausdauerboost nach jedem Gravitätensprung.
Genmanipulation zur Charakteranpassung
In Starfield gibt es genetische Labore, welche die DNA des Spielers verändern können. So sind wohl das Aussehen als auch Fähigkeiten des eigenen Charakters zu ändern. Das kennen Fallout 4- und Skyrim-Spieler bereits aus den älteren Bethesda Titeln.
Komplexes Skillsystem
Im Video war auch ein Ausschnitt des Skillsystems von Starfield zu sehen. Dieses ist scheinbar in 5 Kategorien unterteilt: Physical, Social, Combat, Science und Tech. Mithilfe von Skill Points lassen sich in den einzelnen Kategorien Fähigkeiten verbessern, welche wiederum in verschiedene Ränge unterteilt sind. So wird es unter „Combat“ beispielsweise die „Ballistics“-Fähigkeit geben. Diese wird beschrieben mit „Jahrhunderte von Konflikten haben bewiesen: Wenn es um die Beseitigung von Bedrohungen geht, ist Feuer eins der zuverlässigsten Mittel.“
Die Verbesserungen der Ränge sind:
Rank 1: Ballistische Waffen richten 10 % mehr Schaden an.
Rank 2: Ballistische Waffen verursachen 20 % mehr Schaden
Rank 3: Ballistische Waffen verursachen 30 % mehr Schaden
Rank 4: Die Reichweite ballistischer Waffen wird um 30 % erhöht.
Ein weiteres Element des Skillsystem beziehungsweise der Fähigkeiten sind Herausforderungen zu diesen. So ist zu sehen, dass bei der Fähigkeit „Combat – Targeting“ als erste von insgesamt 125 Challenges „Töte 125 Gegner ohne zu zielen“ gefordert wird. Ob und welche Belohnungen es für das Abschließen gibt, ist nicht ersichtlich.
Craftingsystem
Mindestens genauso interessant ist das Craftingsystem, welches das Erstellen neuer Waffenmods ermöglicht. Dazu werden Ressourcen benötigt, welche man entweder selbst abbauen kann oder in Shops kaufen kann.
Außenposten errichten
Das ist einer unserer Favoriten aus dem Video – das Außenpostensystem. Diese kann man selbst erstellen und mittels eines Baukastensystems selbst zusammen stellen. Dabei soll man frei entscheiden können, wo und wie diese Außenposten sind. In diesen lässt sich Forschung betreiben, Energie erzeugen, aber auch der Abbau von Rohstoffen kann dort erfolgen. Damit das auch im größeren Maßstab funktioniert, kann man NPCs einstellen, welche gewissen Arbeiten für einen übernehmen. So lässt sich ein eigenes Außenposten Imperium aufbauen.
Eigene Raumschiffe erstellen
Mindestens genauso aufregend wie die Möglichkeiten der Außenposten ist das Erstellen eigener Raumschiffe. Diese bestehen aus verschiedenen Modulen und geben einem so viel Freiheit wie kaum zuvor. Diese Module sind von unterschiedlichen Herstellern und habe auch andere Stile. Um dem ganzen noch einen eigenen Touch zu geben, lässt sich jedes Modul einzeln einfärben.
Ebenso wie bei den Außenposten kann man eine Raumschiffsbesatzung auf NPCs zusammen stellen. Bei der Größe der Raumschiffe ist dies aber auch zwingend notwendig. Ob das System für einen besser ist, als beispielsweise das von Star Citizen, muss jeder wohl selbst entscheiden. Wir machen uns aber schon einmal gefasst auf verrückt aussehend Raumschiffe, welche jedem Naturgesetz widersprechen.