Starfield - Release-Datum auf Steam geändert

15 Januar 2023 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Starfield - Release-Datum auf Steam geändert

Starfield, das hochgelobte RPG von Bethesda Game Studios, hat kürzlich sein Veröffentlichungsdatum auf Steam von "2023" auf "bald erhältlich" geändert. Diese Nachricht folgt anderen Spielen wie Forspoken, Redfall, Ark 2 und Robocop: Rogue City, die ebenfalls ihre Starttermine angepasst haben. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da diese Änderung lediglich ein Ergebnis eines neuen Systems ist, das Valve im Oktober 2022 vorgestellt hat und worüber wir bereits einmal berichtet haben.

Für mehr Übersicht

Valve hat eine Änderung an der Art und Weise vorgenommen, wie es Veröffentlichungstermine für kommende Spiele auf seiner Steam-Plattform handhabt. Bis Oktober 2022 waren die Veröffentlichungstermine auf Steam-Store-Seiten inkonsistent, wobei einige Spiele ein genaues Datum aufgelistet hatten, während andere ein allgemeineres Veröffentlichungsfenster hatten. Valve räumte ein, dass dieser "hodge-podge of coming soon displays" eine Menge zu wünschen übrig ließ und dass das benutzerdefinierte Textfeld, das sie verwendeten, keine Lokalisierungsunterstützung hatte, was zu einer verwirrenden und inkonsistenten Erfahrung für Spieler weltweit führte.

Um diese Probleme anzugehen, hat Valve fünf Optionen eingeführt, aus denen Entwickler auswählen können, wenn sie Veröffentlichungsdaten auf Steam auflisten. Dazu gehören ein genaues Datum, Monat und Jahr, Quartal des Kalenderjahres, Jahr und kein Datum überhaupt. Die ausgewählte Option wird in einer "lokalisierten und regional vertrauten Präsentation" für jedes Spiel angezeigt.

Um zu verwalten, wie diese Daten in Listen zukünftiger Spiele erscheinen, werden nicht spezifische Veröffentlichungsziele am letztmöglichen Datum in ihrem Zeitrahmen aufgeführt. Das bedeutet, dass, wenn ein Spiel für den Veröffentlichungstermin im ersten Quartal 2023 geplant ist, es als ob das Veröffentlichungsdatum am 31. März wäre sortiert wird und wenn es einfach als "2023" gelistet ist, behandelt Steam es so, als ob das Veröffentlichungsdatum der 31. Dezember wäre. Im Wesentlichen ist es ein automatisiertes Platzhalterdatum. Und wenn es überhaupt kein Datum gibt, wird es nach allen anderen Spielen erscheinen, die ein bestimmtes Datum oder ein Veröffentlichungsziel haben.

Zusammenfassend sollte der jüngste Release-Datum-Wechsel von Starfield auf Steam auf "coming soon" kein Anlass zur Besorgnis sein, da es sich lediglich um ein Ergebnis des neuen Systems von Valve zur Verwaltung von Veröffentlichungsdaten für zukünftige Spiele handelt. Dieses neue System soll eine konsistentere und lokalisierte Erfahrung für Spieler weltweit bieten.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor