Starfield: Dein Ticket in die Unendlichkeit des Weltraums - Eine epische Reise durch Galaxien und Geheimnisse

07 September 2023 / 0 Kommentare
Starfield: Dein Ticket in die Unendlichkeit des Weltraums - Eine epische Reise durch Galaxien und Geheimnisse

Tausende Planeten, hunderttausende Sprachzeilen, Schiff- und Außenpostenbau, Raumschiffkämpfe, Düsenrucksäcke, Flora und Fauna zum Dokumentieren, Ressourcenabbau und eine zentrale Erzählung, die eine einfache doch bewegende Frage beantworten soll: 'Was gibt es da draußen?' Es ist sicher zu sagen, dass es viel zu entdecken gibt in unserem Starfield-Review. Wir sind derzeit etwas über 20 Stunden in unser Spiel auf der Xbox Series S eingestiegen. Wie schlägt sich das am meisten erwartete RPG dieses Jahres?

Nun, bisher war Starfield nicht genau das galaxieerobernde, grenzenverschiebende Erlebnis, auf das ich gehofft hatte, aber es hat mich definitiv in mehreren wichtigen Bereichen beeindruckt.

Ein holpriger Start ins Abenteuer

Ich beginne diese Rezension jedoch mit einer Warnung - Starfield braucht eine Weile, um in Gang zu kommen und ist anfangs schwer zu schätzen. Deine ersten drei oder vier Stunden werden wahrscheinlich im Vergleich dazu enttäuschend sein, wie das Spiel vor dem Start besprochen und gehypt wurde.

Es ist überraschend, dass Starfield so schlecht startet und dass das Spiel anfangs so kompliziert ist. Doch die Dinge werden einfacher und wenn sich alles zu öffnen beginnt, fühlt sich Starfield viel mehr wie das Spiel an, das es sein sollte.

Die Magie der Planetenerkundung

Die Hauptattraktion, die Bethesda vor dem Start den Spielern präsentiert hat, ist die Aussicht, über tausend Starfield-Planeten zu durchqueren. Dies war der hyper-ambitionierte Kern des Spiels, der Spieler in einer riesigen Galaxie mit einer Mischung aus handgefertigten und prozedural generierten Inhalten freilässt.

Sobald deine Stiefel auf dem Boden sind, glänzt Starfield wirklich. Ich war schon beeindruckt davon, wie viele handgefertigte Orte es gibt und wie viele von ihnen sehr einzigartig und einprägsam sind. Die Städte und sogar einige kleinere Städte und Siedlungen sind eine Freude zu erkunden.

Kampfsystem: Mehr als nur ein Beiwerk

Der ausgefeilte und unterhaltsame Kampf von Starfield hat mich bisher auch beeindruckt. Der Kampf ist oft ein nachträglicher Gedanke für Bethesda RPGs, aber nicht hier. Die Vielfalt der Waffen und wie gut sich jede von ihnen anfühlt, war eine angenehme Überraschung.

Erste Eindrücke und abschließende Gedanken

Insgesamt genieße ich Starfield bisher sehr, aber es ist weit davon entfernt perfekt zu sein - Versprechen von atemberaubender, grenzenverschiebender Weltraumerkundung wurden nicht vollständig umgesetzt, die Benutzererfahrung ist überraschend unhandlich und es gab einige Performance-Probleme. Trotzdem bin ich völlig begeistert vom Weltenbau von Bethesda, dem bodenständigen Kampf von Starfield und der erstaunlichen Menge an handgefertigtem Inhalt in diesem Spiel.

Es bleibt zu hoffen, dass die Jagd nach Artefakten genauso beeindruckt wie die Nebenquests und Fraktionsmissionen, die ich bisher erlebt habe.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.