Starfield: Eine neue Ära für Bethesda
Starfield steht kurz vor der Veröffentlichung und ist eines der am meisten erwarteten RPG-Spiele dieses Jahres. Bethesda hat sich mit seiner Weltraumkulisse voll ins Zeug gelegt und bringt Features aus bekannten Spielen, die wir alle kennen und lieben, in das kommende Starfield. Von Strafen für kriminelles Handeln bis hin zu einzigartigen Begleitern hat Bethesda eine Vielzahl von spannenden Features beleuchtet.
Verbrechen und Strafe in Starfield
Halt, du hast Verbrechen gegen Starfield und ihre Bewohner begangen? Das stimmt, was sagst du zu deiner Verteidigung? Ein Gefängnissystem kommt zu Starfield und es wird sehr ähnlich zu Bethesdas anderen in-game Gefängnissen funktionieren. Der Entwickler antwortete auf eine Frage über kriminelle Aktivitäten im Spiel und die Konsequenzen dafür mit: "Ja, du kannst dich entscheiden, ins Gefängnis zu gehen oder eine Geldstrafe zu zahlen, wenn du verhaftet wirst (oder sogar Versuch zu fliehen)."

Faction Play und Doppelagenten
Bethesda klärte weiter auf: "Es gibt Zivilisation, es gibt Regierung und es gibt Gesetze", und sagte, dass "wir in ein paar Fällen die Themen von Verbrechen und Bestrafung in unserem futuristischen Universum erkunden." Wenn du gerne als chaotischer oder zweigesichtiger Charakter spielst, aber nicht das Risiko eingehen willst, ins Gefängnis zu kommen, wirst du froh sein zu hören, dass du stattdessen sicher als Doppelagent spielen kannst.
Geschichte der Mechs
Für alle Geschichtsbegeisterten beantwortete Bethesda auch eine Frage bezüglich der Mechs im Spiel: "Die Mechs sind Überbleibsel aus dem Kolonienkrieg", schrieb der Entwickler. Sowohl das Freestar-Kollektiv als auch die Vereinigten Kolonien hatten Mechs, wobei erstere diese wirklich beherrschten. Die Vereinigten Kolonien verließen sich stattdessen stärker auf kontrollierte Alien-Biester "aus ihrer Xenoware-Division". Beide - die Mechs und Aliens - wurden nach Kriegsende verboten.
Dein eigenes Heim in den Sternen
Wenn du eher ein Heimchen am Herd bist hat Starfield anscheinend jede Menge Häuser zum Kauf bereit: "Es gibt Wohnungen in verschiedenen Städten, die der Spieler bekommen kann", schrieb Bethesda. "Einige musst du kaufen und einige sind Belohnungen für spezifische Quests."
Begleitsystem in Starfield
Obwohl es keinen Begleiter gibt der so ikonisch ist wie Lydia in Skyrim formt sich das Begleitsystem von Starfield zu einem ziemlich soliden System. Auf die Frage nach Begleitern und ihren Vorteilen antwortete Bethesda: "Sie steigen nicht auf im Level, aber sie kommen in verschiedenen Rängen an, abhängig vom Begleiter." Wenn du beispielsweise auf einen Charakter triffst der gut im Umgang mit Gewehren ist kann man ihn anheuern um deinen Rücken frei zu halten. Oder man sucht nach einem Experte für Astrodynamik um deine Schwerkraft trotztenden Sprünge zu erhöhen.
Religion in Starfield
Ein weiterer realistischer Aspekt in Starfield ist Religion. Bethesda bestätigte, dass eine Vielzahl von real existierenden Religionen im RPG vorhanden sind zusammen mit drei brandneuen Glaubenssystemen. Sanctum Universum hat Anhänger die glauben dass Gott tatsächlich irgendwo im Universum existiert. Die Erleuchteten hingegen sind eine atheistische Gruppe die sich auf humanitäre Arbeit und Gemeinschaftsarbeit konzentriert.
Mysteriöse Religion des Haus Va-ruun
Schließlich hat Starfield das Haus Va-ruun eine mysteriöse Religion, die einer "himmlischen Entität bekannt als die Große Schlange" folgt.