The Mandalorian macht auch ohne Macht mächtig Eindruck
Mitte November ist der Streamingdienst Disney+ in den Vereinigten Staaten an den Start gegangen. Das House of the Mouse kann bei der Programmzusammenstellung auf einige der beliebtesten Lizenzen aller Zeiten zurückgreifen, schließlich vereint der Entertainment-Riese neben zahlreichen hauseigenen Klassikern auch die Marvel-Helden und Star Wars unter einem Dach.
Jenes von George Lucas erdachte Universum liefert nun die Grundlage für das Prunkstück unter den Eigenproduktionen, die Kunden von einem Abonnement überzeugen sollen: The Mandalorian entführt im episodischen Format in eine weit, weit entfernte Galaxis!
Nach über 40 Jahren eine Realserie
Mehr als vier Jahrzehnte nach „Eine neue Hoffnung“ steht Fans und Neugierigen erstmals eine Realserie aus der Sternenkrieg-Saga ins Haus. In die (zunächst bewusst namenlos gehaltene) Titelrolle schlüpft Pedro Pascal, der bisher unter anderem in „Game of Thrones“ oder „Narcos“ gespielt hat.
Nicht, dass man es beim Gucken allzu deutlich erkennen würde: Die Schöpfer um Jon Favreau („Iron Man“) deuten an, dass der abgebrühte Kopfgeldjäger bis auf Weiteres ausschließlich in seiner markanten Rüstung zu sehen sein soll. Damit folgt er der Tradition des undurchsichtigen Boba Fett aus der Ur-Trilogie, dessen anhaltende Popularität mit Sicherheit zum Entstehen dieser Show beigetragen hat.
Gewohntes Star Wars Feeling
Auch ohne den Fokus auf Jedi-Ritter und Lichtschwerter zu richten, versprüht The Mandalorian einen wohlvertrauten Charme, den besonders Fans besagter alter Star Wars Streifen zu schätzen wissen werden. Inspiriert vom Flair legendärer Spaghetti-Western ist die Hauptfigur ein auf Effizienz bedachter Einzelkämpfer, der für gewöhnlich nicht mehr Worte als nötig verliert.
Anstelle von CGI-Bombast und aufgezwungenem Humor setzt die Serie auf dichte Atmosphäre und entsprechend authentisch wirkende Schauplätze. Wer sich seit langem eine etwas „erwachsenere“ Auslegung seiner favorisierten Saga wünscht, könnte am kleinen Bildschirm endlich glücklich werden!
Dass die ergänzende Riege der Darsteller vom Feinsten ist, schadet selbstverständlich nicht – so sind neben Pascal auch der einzigartige Werner Herzog, Carl Weathers, Giancarlo Esposito, Gina Carano, Nick Nolte, Bill Burr oder Taika Waititi mit von der Partie. Bitter ist bloß: Deutsche Interessenten dürfen erst im März 2020 mit The Mandalorian auf Reise gehen, wenn Disney+ auch hierzulande verfügbar ist.
Der erste offizielle Disney Trailer zu The Mandalorian
Neues Spiel Star Wars Jedi: Fallen Order
Um die Zeit bis zum Start von The Mandalorian zu überbrücken hat Respawn Entertainment zusammen mit Electronic Arts am 15. November 2019 ein neues Star Wars Spiel veröffentlicht. Mit Star Wars Jedi: Fallen Order ist seit langer Zeit ein reines Singleplayer Spiel aus dem Star Wars Universum erschienen. Das Spiel ist für PC, Xbox One und PlayStation 4 verfügbar und der passende Star Wars Jedi: Fallen Order Key ist im Keyfuchs Preisvergleich zu finden.