Die Saga des KOTOR-Remakes
Das Star Wars Knights of the Old Republic Remake fühlt sich an wie eines dieser quasi mythischen PC-Spieleprojekte, die jahrelang in der Schwebe bleiben könnten. Früher in diesem Jahr wurde das KOTOR-Remake vermeintlich abgebrochen, nachdem Erwähnungen davon von verschiedenen offiziellen Websites verschwanden. Dies erwies sich als falsch und das Remake eines der größten Star Wars Spiele aller Zeiten wurde bestätigt, immer noch in Entwicklung zu sein, oder zumindest nicht vollständig abgebrochen.
Star Wars Knights of the Old Republic ist genauso ein wichtiger Teil der PC-Geschichte wie Half-Life, Fallout und Civilization. Als eines der prägenden Rollenspiele der 00er Jahre festigte es den Ruf des Entwicklers BioWare und ebnete den Weg für Spiele wie Mass Effect und Dragon Age. Ein KOTOR-Remake würde das Originalspiel für ein neues Publikum wiederbeleben und langjährigen Fans einen Grund zum Zurückkehren geben.

Zurück vom Toten?
Anfangs bei Aspyr Studio der Embracer Group in Entwicklung, wechselte das Star Wars: Knights of the Old Republic Remake 2022 zu Saber Interactive. Früher in diesem Jahr verschwanden plötzlich Beiträge und Videos zum KOTOR-Remake von offiziellen Sony-Kanälen, was Spekulationen auslöste, dass das Spiel abgebrochen wurde. Sony erklärte später, dass die Videos wegen Problemen mit der Musiklizenzierung entfernt worden waren.
Dann sagte Reporter Jeff Grubb in der Folge vom Freitag, dem 17. November, von Giant Bomb Game Mess Mornings, dass an dem Knights of the Old Republic Remake derzeit nicht gearbeitet wird. „An diesem Spiel wird gerade nicht gearbeitet“, sagte Grubb. „Punkt. An diesem Spiel wird auf keine Weise in irgendeinem Studio gearbeitet. Ich habe ein wenig nachgeforscht. Um es zu 100% zu bestätigen, an diesem Spiel wird gerade nicht gearbeitet.“
Es sind jedoch Behauptungen aufgetaucht, die das Gegenteil besagen. Laut Jason Schreier von Bloomberg wird das Star Wars Knights of the Old Republic Remake immer noch bei Saber bearbeitet, wenn auch in begrenztem Umfang und ohne Garantie, dass es jemals das Licht der Welt erblickt.
Aus dem Mund des Pferdes
„Ich kann nicht sagen, ob das KOTOR-Remake jemals tatsächlich herauskommen wird“, sagt Schreier, „aber ja, zwei Leute von Saber Interactive sagen mir, sie arbeiten trotz der jüngsten Gerüchte immer noch daran.“
Es wurde behauptet, dass KOTOR zu Saber wechselte, nachdem eine von Aspyr erstellte Demo eine schlechte erste Reaktion hervorrief. Schreier äußert sich auch zu diesen Berichten. „Die Demo war nicht schrecklich schlecht oder so etwas“, sagt Schreier. „Das größere Problem war die Uneinigkeit zwischen allen Parteien über den Umfang und den Fortschritt, den sie in einem bestimmten Zeitrahmen erzielen könnten.“ Vielleicht ist das Knights of the Old Republic Remake also doch nicht völlig tot.
Wie die Entwicklung dieses Spiels weitergeht, ist noch unklar. Aber für alle Star Wars-Fans und Rollenspiel-Liebhaber wäre es sicher eine Freude, wenn das Remake dieses Klassikers tatsächlich das Licht der Welt erblicken würde. Bleibt dran bei Keyfuchs für weitere Updates und checkt unsere Steam Keys für andere spannende Titel!