Star Wars Jedi: Survivor - Der unvollendete Charakter Dagan Gera

03 Juli 2023 / 0 Kommentare
Star Wars Jedi: Survivor - Der unvollendete Charakter Dagan Gera

Star Wars Jedi: Survivor und Dagan Gera

"Star Wars Jedi: Survivor" ist bei den Fans ein großer Hit und führt neue Welten und Charaktere in die Star Wars-Geschichte ein. Aber einer der interessantesten neuen Charaktere wird auch als einer der schwächsten der Fortsetzung angesehen. Trotz eines faszinierenden Konzepts wurde das Potenzial dieses Charakters im Spiel leider nie voll ausgeschöpft.

Das Spiel spielt fünf Jahre nach "Star Wars Jedi: Fallen Order" und setzt mit einer sehr veränderten Mantis-Crew fort. Jeder der Hauptcharaktere hat sich zwischen "Fallen Order" und "Survivor" verändert, und das Spiel geht wunderbar darauf ein, während es neue Charaktere hinzufügt.

Mangelnde Entwicklung von Dagan Gera

Leider werden nicht alle neuen Charaktere gleichbehandelt, wenn es um Charakterentwicklung und ausreichende Motivation geht. Tatsächlich wird einem der interessantesten Charaktere der Star Wars Jedi-Reihe viel zu wenig Bildschirmzeit gegeben, um einen angemessenen Eindruck zu hinterlassen, was ihnen eine erfüllende Charakterentwicklung nimmt.

Erster Eindruck von Dagan

Star Wars Jedi: Survivor gibt Dagan Gera nicht genug Entwicklung. Dagan hatte einen starken Start in "Star Wars Jedi: Survivor", spricht sofort zu Cal, während er seinen Kyber-Kristall blutet. Das ist das erste Mal, dass diese Aktion außerhalb der Star Wars-Comics gesehen wurde und gibt einen faszinierenden Einblick in den Prozess, den alle durchmachen müssen, die der dunklen Seite erliegen. Es signalisiert auch klar den Spielern, wenn nicht Cal selbst, dass Dagan nicht mehr erreicht werden kann.

Verschenktes Potenzial?

Unglücklicherweise beginnen die Dinge von da an etwas flach zu fallen. Was ein fesselnder Antagonist und ein cooler Einblick in die High Republic sein sollte, wird zugunsten eines Twist-Verrats verschwendet. Dies ist sehr schade, denn Dagan ist einer der interessantesten Charaktere in "Star Wars Jedi: Survivor", aber er hätte so viel mehr sein können.

Fehlende Hintergrundgeschichte und Motivation

Als überlebendes Mitglied des Jedi-Ordens aus der Ära der Hohen Republik hätte Dagan Cal anstelle von Cere Einblicke und Anleitung bieten können. Seine Wendung zur dunklen Seite hätte zugunsten eines besseren Hintergrundaufbaus etwas länger hinausgezögert werden können, was den Spielern ermöglicht hätte, Dagan besser kennenzulernen.

Bildschirmpräsenz und Motivation von Dagan

Doch im Verlauf von "Star Wars Jedi: Survivor" erfahren die Spieler tatsächlich sehr wenig über Dagan, was zum Teil an seiner geringen Bildschirmpräsenz liegt. Das Problem mit Dagans Motivation ist zudem, dass sie schwach ist und zu sehr darauf angewiesen ist, dass der Spieler nicht zu viel in seinen dünnen Plan hineinliest.

Das Fazit zu Dagan Gera

Es ist wirklich schade, dass sich Dagan Gera wie eine zweidimensionale Figur anfühlt. Brillant gesprochen vom australischen Schauspieler Cody Fern gibt Dagan bei jeder Gelegenheit Hinweise auf die Tiefe seines Charakters – wenn nur diese Tiefe auch wirklich im Spiel ausgelebt worden wäre!

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.