Ein neuer Meilenstein im Crowd-Funding von Star Citizen ist erreicht. Die Weltraumsimulation von CIG hat vor Kurzem die 500.000.000 $ geknackt. Gleichzeitig wurde vor Kurzem auf die Marke von 4.000.000 Spielern erreicht. Im Schnitt haben die Spieler also unglaubliche 120 $ pro Kopf ausgegeben. Zuletzt wurde im November 2021 die Marke von 400 Millionen $ erreicht. Innerhalb von nur 10 Monaten wurden also weitere 100 Millionen $ gesammelt.
Neben vielen Enthusiasten gibt es aber auch viele kritische Stimmen. Star Citizen befindet sich mittlerweile seit 10 Jahre in Entwicklung und ein finales Release ist noch lange nicht in Sicht.
Eines der größten Crowdfunding Projekte
Star Citizen gehört mittlerweile zu den größten Crowdfunding Projekten aller Zeiten. Unter den Videospielen ist es definitiv das erfolgreichste Projekt, und zwar um Längen. Den zweiten Platz belegt das RPG Shroud oft he Avatar mit knapp 12 Millionen $. Auf dem dritten Platz folgt das asiatische Shenmue III mit „gerade einmal“ 6,3 Millionen $.
Release ja, aber wann?
Wie bereits erwähnt gibt es immer noch kein festes Releasedatum. Nicht mal ein Datum steht im Raum. Das gilt auch die den Singleplayer Storymodus von Star Citizen namens Squadron 42. Ursprünglich sollte dieser bereits 2014 erscheinen. Die Ambitionen und Ansprüche von CGI und vor allem Chris Roberts scheinen aber ein Release zu verhindern. Spekuliert wird, dass irgendwann in 2024 oder 2025 mit einem Release von Squadron 42 zu rechnen ist.