Stalker 2: Heart of Chernobyl wird wohl doch erst 2024 erscheinen. Eventuell wird der Entwickler GSC Game World auch in einen Early Access starten und das Spiel nach und nach erweitern. Dies sind aber bisher nur Gerüchte.
Der Chefredakteur von iXBT Games, Vitaly Kazunov, hat dies laut eigener Aussagen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von GSC erfahren. Ein Grund für die große Verzögerung sind die Auswirkungen des Ukrainekriegs. Nach Februar 2022 sei die Produktion teilweise ganz stillgelegt gewesen, um das Studio und seine Mitarbeiter nach Tschechien zu verlagern. Dies führte auch zu vielen Kündigungen unter den Angestellten.
Überarbeitung des Spiels
Eine Auswirkung des Personalwechsels ist das bereits fertige Orte des Spiels noch einmal überarbeitet werden. Die neuen Entwickler wollen ihre eigenen Vorstellungen und Ideen umsetzen und das fällt mitunter sehr radikal aus.
Laut Kazunov ist der aktuelle Stand des Spiels mit dem von Cyberpunk 2077 zu der Zeit als CD Projekt Red einen Release für April 2020 angab. Offiziell wurde aber noch nichts von GSC bestätigt oder dementiert. Zuletzt hatte Microsoft allen Vorbestellern von Stalker 2 die volle Kaufsumme zurückerstattet. Im gleichen Zuge hat GSC auch ein Release im Jahr 2023 versprochen.
Ob und wann das Release kommt, ist also derzeit noch unklar. Sobald wir weitere Informationen erhalten, berichten wir dir.