Sony kann sich über ein starkes Quartal freuen, denn der Umsatz mit physischen PlayStation-Spielen hat im Q3 des Geschäftsjahres 2022 (Oktober-Dezember 2022) ein Vierjahreshoch erreicht. Mit 659 Millionen US-Dollar konnte Sony im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 153 Prozent verzeichnen. In unserem Beitrag erfährst du, welche Faktoren zu dem starken Anstieg beigetragen haben.
Anstieg von Software- und Hardware-Verkäufen
Das vierte Quartal des Jahres ist traditionell ein umsatzstarkes für die Gaming-Industrie und so hat auch Sony von den typischen Weihnachtseinkäufen profitiert. Der Verkaufsschub wurde jedoch auch von der hohen Nachfrage nach der PS5 angetrieben. Insgesamt konnte Sony während der Feiertage 7,1 Millionen PS5-Konsolen verkaufen.
In Bezug auf den Absatz von Spielen konnte Sony 86,5 Millionen PS4- und PS5-Spiele während der Feiertage 2022 verkaufen. Der Anteil von physischen Software-Verkäufen am Q3-Umsatz betrug 7 Prozent, was im Vergleich zu den 4 Prozent aus dem Q3 des Vorjahres eine Steigerung bedeutet.
Beitrag von First-Party-Titeln
Zu dem starken Anstieg der Verkaufszahlen haben vor allem First-Party-Spiele wie The Last of Us und God of War Ragnarok beigetragen. Aber auch der beliebte Titel Call of Duty Modern Warfare 2 hat zum hohen Absatzvolumen beigetragen.
Sony bleibt in der Gaming-Branche also weiterhin ein starker Spieler und konnte mit der hohen Nachfrage nach der PS5-Konsole und erfolgreichen Spielen in Q3/22 einen neuen Umsatzrekord verzeichnen.