Das kommende PSVR2-Headset für die PlayStation 5 wird laut Sony nicht mit den „alten“ PSVR Spielen kompatibel sein. Dies hat Hideaki Nishino in einer Folge des offiziellen PlayStation Podcasts bekannt gegeben. Den Grund dafür hat der leitende Vizepräsident der Platform Experience von PlayStation ebenfalls genannt.
PSVR2 wird ein echtes VR-Erlebnis
Im Podcast nannte Nishino die PSVR2 ein echtes VR-Erlebnis der nächsten Generation. Dafür sollen die neuen Möglichkeiten der PlayStation Virtual-Reality 2 sorgen. Neben einem Inside-Out-Tracking und einem Eye-Tracking wird es auch weitere interessante Verbesserungen geben. Das neue 3D-Audio soll zusammen mit einem 4K-HDR-Display für ein besonders immersives Spielgefühl sorgen.
Die Controller werden mit adaptiven Auslösern ausgestattet und auch ein haptisches Feedback liefern können.
Diese Innovationen sind auch der Grund, weshalb alte PSVR Spiele einfach nicht kompatibel sind.
Angekündigte PSVR2 Spiele
Sony hat auch bereits erste Spiele für die PSVR2 angekündigt. Darunter sind:
- Horizon Call of the Mountain
- Resident Evil 8
- No Man`s Sky
- Among Us VR
- Firmament
- The Walking Dead. Saints and Sinners Chapter 2 – Retribution
Bisher hat Sony noch kein Veröffentlichungsdatum für PSVR2 preisgegeben. Insider spekulieren aber darauf, dass das System noch 2023 auf den Markt kommen wird. Ebenso verschwiegen zeigt sich der Entwickler, was die Preise angeht. Aber auch hier gibt es erste Spekulationen, welche von knapp 400 € ausgehen. Das würde Sinn machen, um mit den Systemen von Oculus in Konkurrenz treten zu können.