PlayStation hat bekannt gegeben, dass sie weiterhin daran arbeiten, Barrieren im Gaming-Bereich abzubauen und Spielern mit Beeinträchtigungen das Spielen zu erleichtern. Dieses Ziel wurde erreicht durch die Entwicklung von Project Leonardo für die PlayStation 5, welches auch auf der CES vorgestellt wurde.
Out of the Box
Project Leonardo ist ein hochgradig anpassbarer Controller-Kit, welches "out of the box" arbeitet und dazu beiträgt, dass viele Spieler mit Beeinträchtigungen einfacher, bequemer und über längere Zeiträume spielen können. Dieser Controller wurde in Zusammenarbeit mit Barrierefreiheitsexperten, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern entwickelt und basiert auf Rückmeldungen von Organisationen wie AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up.
Project Leonardo für die PS5 ist ein hochgradig anpassbares Spielerlebnis und bietet sowohl Hardware- als auch Software-Anpassungen. Im Kit sind austauschbare Komponenten enthalten, wie unterschiedliche Analogstick-Caps und Tasten in verschiedenen Formen und Größen, die es ermöglichen, eine Vielzahl von Steuerelementen zu gestalten. Der Abstand des Analogsticks vom Gamepad kann an die Präferenzen des Spielers angepasst werden und die Komponenten ermöglichen es, eine Konfiguration zu finden, die den individuellen Bedürfnissen in Bezug auf Kraft, Beweglichkeit und körperliche Einschränkungen entspricht.
Weitere Anpassungen
Auf der PS5-Konsole können Spieler ihr Project Leonardo-Erlebnis zusätzlich anpassen, indem sie die Tastenbelegung verändern, Control-Profile speichern und aufrufen und sogar bis zu drei Profile gleichzeitig speichern und abrufen können. Project Leonardo kann auch in Verbindung mit anderen Geräten und Barrierefreiheitszubehör verwendet werden, wie zum Beispiel zusätzlichen Project Leonardo-Controllern oder DualSense-Wireless-Controllern. So können bis zu zwei Project Leonardo-Controller und ein DualSense-Wireless-Controller als ein virtueller Controller verwendet werden, was es ermöglicht, die Geräte nach individuellen Bedürfnissen zu kombinieren oder sogar gemeinsam mit anderen zu spielen.
Insgesamt zeigt Project Leonardo für die PS5, dass PlayStation weiterhin bestrebt ist, Barrieren im Gaming-Bereich abzubauen und jeden Spieler die Möglichkeit zu geben, die Freude am Spiel zu erleben. Dieser Controller ist ein wichtiger Schritt in dieser Richtung und wird dazu beitragen, dass viele Spieler mit Beeinträchtigungen ein besseres Spielerlebnis haben werden.
Es ist erfreulich zu sehen, dass Unternehmen wie PlayStation sich so engagieren, um Barrieren im Gaming-Bereich abzubauen und dazu beizutragen, dass jeder die Möglichkeit hat, die Freude am Spiel zu erleben. Das Projekt Leonardo ist ein Beispiel dafür, wie Technologie verwendet werden kann, um die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Leidenschaft auszuleben.
Es bleibt abzuwarten, wann und wie Project Leonardo für die PS5 verfügbar sein wird, aber wir sind gespannt darauf, was die Zukunft in Bezug auf Barrierefreiheit im Gaming-Bereich noch bringen wird. Es ist wichtig, dass die Entwicklung von Technologie und Spiele immer auch im Hinblick auf Barrierefreiheit betrachtet wird, um sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit hat, die Freude am Spiel zu erleben.