Steuern wir Games bald mit den Füßen? - Sony revolutioniert VR mit innovativen Fußcontrollern

26 Dezember 2023, 16:50 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Steuern wir Games bald mit den Füßen? - Sony revolutioniert VR mit innovativen Fußcontrollern
Bilder aus dem Patent von Sony zeigen wie die Controller ungefähr aussehen sollen.

Sony wagt sich in die Welt der Virtual Reality (VR) mit einem innovativen Patent, das Trackball-Fußcontroller enthüllt, um die Immersion für Spieler in beengten Räumen zu steigern.

In ihren Patentanträgen enthüllt Sony Baupläne für zwei verschiedene fußbetätigte Controller, die sowohl für Augmented Reality (AR) und VR-Gaming als auch für andere immersive Anwendungen konzipiert sind. Detaillierte Illustrationen im Patent zeigen diese Bewegungsinterpretations-Peripheriegeräte, eines mit einem Ball (oder zwei) und das andere mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche, beide geschickt von den Benutzern mit den Füßen gesteuert.

Die ein oder zwei kugelbetriebenen Geräte scheinen für einfache Fortbewegung gemacht zu sein. Im Gegensatz dazu bieten die berührungsempfindlichen Pads mit Näherungssensorfunktionen eine komplexere Palette von Steuermöglichkeiten. Laut den Patentunterlagen können beide Controller-Varianten eine integrierte zentrale Verarbeitungseinheit (CPU) und Speicher haben, um Benutzerbewegungen zu entschlüsseln und in die entsprechenden Aktionen oder Anwendungen umzusetzen.

Zur Veranschaulichung beschreibt Sony einen Controller mit ein oder zwei großen Kugeln, ähnlich dem antiquierten PC-Trackball, aber geschickt von den Benutzern mit den Füßen bedient. Jedes Kugelgehäuse integriert drei oder mehr Lager, um eine flüssige Rotation zu gewährleisten. Die Verarbeitungseinheit des Geräts nutzt ein oder zwei Encoder pro Kugel, um die Rotationsbewegungen zu berechnen, die dann in die Spieloberfläche integriert werden.

Zusätzlich zeigt das Patent einen halbkreisförmigen Fußcontroller mit einer flachen Touchpad-Oberfläche, die groß genug ist, um mit beiden Füßen bedient zu werden. Diese berührungsempfindliche Oberfläche, ob kapazitiv oder resistiv, stellt einen neuartigen Ansatz dar. Interessanterweise kann sie die Nähe von Objekten zu einem kapazitiven Fußcontroller erkennen, wobei ein Triggerkreis einen bestimmten Ausgabezustand bestimmt. Darüber hinaus misst ein Oszillator den Abstand zwischen dem Objekt und dem Controller und beeinflusst die Empfindlichkeit im Spiel. Dieses Design, kompakter und ohne interne mechanische Komponenten, fügt eine zusätzliche Schicht der Raffinesse hinzu.

Sony positioniert diese Controller ausdrücklich für den Einsatz in AR/VR-Anwendungen und Spielen, um den räumlichen Einschränkungen in den Wohnumgebungen der Benutzer zu begegnen. Die stationäre Natur der Benutzerbewegung in Kombination mit den Controllern, die Ingame-Aktionen erleichtern, bietet eine überlegene Alternative zu herkömmlichen Joysticks oder D-Pads. Dies verspricht ein natürlicheres und immersiveres Erlebnis in AR/VR-Welten.

Die Controller selbst verfügen über eine Vielzahl von Komponenten, darunter eine CPU, Speicher, Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandler, Spannungsregler und Energiemanagement. Diese umfassende Suite ermöglicht es dem Controller, Benutzerbewegungen, Annäherungen und Positionen autonom zu berechnen. Anschließend überträgt das System relevante Daten an den Host, um das AR/VR-Spielerlebnis zu bereichern.

Das Patent von Sony, das am 10. Juni 2022 eingereicht und vor kurzem veröffentlicht wurde, führt die leitenden Hardware-Ingenieure Glenn Black, Celeste Bean, Sergey Bashkirov und Michael Taylor als die innovativen Köpfe hinter diesem Gerät auf. Während der Zeitpunkt und die kommerzielle Verfügbarkeit dieser Fußcontroller unsicher bleiben, signalisiert die Veröffentlichung des Patents in der Regel einen beschleunigten Prototypen- und Vorproduktionsprozess.

Diese hochmoderne Technologie repräsentiert eine Abkehr von früheren AR/VR-Peripheriegeräten, die für stationäre Bewegung konzipiert waren, wie zum Beispiel die Omni One VR-Plattform. Sonys Lösung, gekennzeichnet durch Kompaktheit, Praktikabilität und Speichereffizienz, richtet sich an die Bedürfnisse von Heimanwendern. Das Patent unterstreicht Sonys Engagement, eine präzise und nahtlose Bewegungspalette zu liefern und könnte somit das AR/VR-Gaming-Landschaft revolutionieren.

Vom sorgfältigen Reinigen der Kugel einer analogen Maus bis hin zur möglichen Reinigung der Kugel eines AR/VR-Fußcontrollers schließt sich der Kreis. Sonys Vorstoß in ballgesteuerte Eingabegeräte enthüllt eine raffinierte Innovation, die die Unannehmlichkeiten für Heimanwender beim Engagement in AR/VR-Gaming-Projekten zu mildern verspricht.

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