Solium Infernum: Willkommen in der Hölle der Entscheidungen
"Solium Infernum" ist ein Strategiespiel, das vielen Fans des Genres schon aus den frühen 2000er Jahren bekannt ist. Das Spiel wird derzeit von League of Geeks neu interpretiert und spielt in der Hölle, wo du als mächtiger gefallener Erzfürst spielst. In einem exklusiven Interview auf der Gamescom sprachen wir mit den Entwicklern Trent Kuster und William Dyce über das Strategie-System in Solium Infernum.
Laut Dyce ist es das Besondere an Solium Infernum, dass jede Entscheidung sehr bedeutsam ist, da man nur wenige Entscheidungen zu treffen hat. Es gibt also "viel Gewicht" für alles. Anstatt die Spieler mit hunderten von verwirrenden, weniger bedeutenden Entscheidungen zu überfordern, strebt Solium Infernum danach, dir stattdessen einige sehr wichtige Entscheidungen zu bieten. Die Entwickler sehen dieses System als ein "neues Modell für eine Art von Spiel, das wirklich existieren sollte".
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Die quälende Wahl
Dyce erklärt weiterhin, dass die Entscheidungsfindung in Solium Infernum immer eine quälende Wahl darstellt und es eine Intensität in der Entscheidungsfindung gibt, die man sonst nirgendwo findet. Mit diesem System hoffen die Entwickler auf ein Spielerlebnis, das es Spielern mit "beschäftigten Leben" ermöglicht, ein langes Spiel mit Freunden auf der anderen Seite der Welt zu spielen.
Der Fokus auf das strategische Ziel
In Solium Infernum geht es immer um das strategische Ziel und nicht um eine quälende "Arbeitsmaschine". Die Entwickler wollen diese Empfindung so gut wie möglich minimieren und stattdessen versuchen, die Entscheidungen so interessant wie möglich zu gestalten. Allerdings erkennen sie auch an, dass dies bestimmte Spieler abschrecken könnte.
Saftiges Gameplay
Um dem entgegenzuwirken, arbeitet das Team hart daran, sicherzustellen, dass das Spiel "saftig" ist. Spielerentscheidungen sollen stärker anerkannt und ihre Bedeutung betont werden. Im Vergleich zu Spielen wie Civilization trifft man in Solium Infernum insgesamt weniger Entscheidungen - diese haben jedoch mehr Gewicht und die Benutzeroberfläche hilft dabei, dies auszudrücken.
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