Soldat - das klassische Online-Multiplayer-Spiel

10 Mai 2020, 18:33 Uhr / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Soldat - das klassische Online-Multiplayer-Spiel

Jeder, der sich für Online-Multiplayer-Games interessiert, hat sicher schon einmal von dem polnischen Spiel Soldat gehört. Dieses wurde ursprünglich im Jahre 2002 veröffentlicht und mauserte sich unter Spielern schnell zu einem beliebten Game bei LAN-Partys. Fast 20 Jahre später ist der Hype um das Spiel kaum abgebrochen, das als Hybrid aus den klassischen Games Worms und Counter-Strike bezeichnet werden kann. Von Worms leiht sich Soldat die Grafik und das Spieldesign, das Gameplay ist allerdings eher das eines Action-Shooters. Spieler können gegen KI-Gegner, aber auch im Netzwerk oder im Internet gegen Gamer aus aller Welt zocken.

Alle Neuigkeiten rund um den Klassiker Soldat

Nachdem Soldat im Jahre 2002 veröffentlicht wurde, haben die Entwickler das Game kontinuierlich weiterentwickelt, bevor sie im Jahre 2016 mit dem Update auf die Version 1.7.1 die vorläufig letzte Version des Spiels präsentierten. Nachdem aber der Hype um das Spiel nicht abbrach, können sich Spieler nun über weitere Entwicklungen bei Soldat freuen.

Dies begann damit, dass Soldat im März 2020 bei Steam – und damit einem noch größeren Kreis von Videospielfans – zugänglich wurde. Hierbei handelt es sich um eine erweiterte und verbesserte Version von Soldat 1.7.1. Ein integrierter Zugang zu Discord macht es Spieler besonders leicht, miteinander in Kontakt zu bleiben und sich auch gegenseitig in Spiele einzuladen.

Weitere Verbesserungen, die mit der Steam-Version bei Soldat Einzug fanden, wobei das letzte Update am 20.4.2020 stattfand:

  • P2P Networking für lokale Multiplayer-Schlachten
  • Grafik-Probleme wurden behoben, darunter der bekannte „big grotek bug“
  • Verschiedene Optionen hinzugefügt, z.B. kann das Spiel auch im Fenstermodus ausgeführt werden
  • Probleme mit der Tastatur-Eingabe wurden behoben

Soldat – für Fans von Worms und Action-Shootern

Soldat vereint in sich die Stärken des rundenbasierten 2D-Spiels Worms mit dem Gameplay moderner First-Person-Shooter, wie zum Beispiel Counter-Strike. Der Spieler betrachtet bei Soldat das geschehen aus der 2D-Perspektive, steuert aber – anders als bei Worms – nur eine einzelne Spielfigur. Dabei findet das Spielgeschehen in Echtzeit statt und es geht darum, die Gegner – entweder KI-Gegner oder echte Mitspieler im lokalen Netz oder im Internet – zu besiegen.

Dazu stehen, ähnlich wie bei anderen Spielen dieser Art, die verschiedensten Waffen zur Verfügung, unter denen der Spieler wählen kann. Unterschiedliche Spielmodi, etwa Deathmatch oder „Capture-the-Flag“ bieten Abwechslung. Dabei wird die Figur mit der Tastatur gesteuert, während mit der Maus gezielt und geschossen wird.

 

Welche Entwickler stecken hinter Soldat

Soldat wurde von einem polnischen Entwicklerteam programmiert. Der Erfinder und leitende Entwickler Michal Marcinkowski arbeitete über die Jahre mit einer Reihe weiterer Entwickler zusammen, z. B. Nick Cooper, Gregor A. Cieslak, Jacob Lindberg, Reko Tiira oder Tony Libell. Das Spiel wurde in der Programmiersprache Delphi erstellt. Weitere Spiele des Entwicklerteams sind nicht bekannt.

 

Soldat – ein Fazit

Soldat ist ein moderner Klassiker im Bereich der Spiele für lokale Netzwerke, oder auch online. Mit seinen fast 20 Jahren ist es ebenfalls ein Urgestein, das seit 2020 auch über Steam zu erhalten ist und dadurch noch einmal einen Popularitätsschub erlangte. Wer Worms mochte und mit Echtzeit-Shootern etwas anfangen kann, der kann bei Soldat auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. Finde auf dem Keyfuchs Vergleichsportal ähnliche Spiele wie Soldat, oder lass dich von den Klassikern inspirieren.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor