Simulationsspiele versuchen grob beschrieben, Vorgänge aus der Realität abzubilden. Typisch für diese Spiele ist, dass sie meist auf Logik beruhen, etwa die physikalischen Gesetze achten. Nicht selten überschneidet sich die Simulation mit anderen Genres. Insbesondere bei Echtzeit-Strategie und Rennspielen ist dies zu beobachten.
Auf der Xbox lassen sich unzählige Simulationen erleben. Bei Forza Motorsport erproben Spieler ihr Fahrtalent. Im Landwirtschafts-Simulator verdingt man sich als Landwirt. Und Die Sims stellt die Frage: Was wäre, wenn man andere Lebensentscheidungen getroffen hätte?
Bluff, Bet und Sieg: Poker Club
Poker Club ist eine 2020 veröffentlichte Poker Simulation mit Cashgames und Turnieren. Bei den Turnieren trumpft Poker Club mit 10 verschiedenen Turniermodi auf: Zum Beispiel Shootouts, bei denen nur der letzte Spieler an einem Tisch im Turnier verbleibt – oder Superturbos, bei denen die Blinds in Windeseile nach oben klettern. Vor allem mit seinen Turnieren bereitet der Poker Club exzellent auf das Online Poker mit Echtgeld spielen vor.
Sind gerade nicht genügend Spieler im Pool, werden die restlichen Plätze im Turnier oder Cashgame mit Bots aufgefüllt. Auf Wunsch können Spieler bestehenden Clubs beitreten, oder mit Freunden einen eigenen Club gründen. Mit fortschreitendem Erfolg werden Perks freigeschaltet.
Landwirtschafts-Simulator: Spielen, um zu arbeiten
Der Landwirtschafts-Simulator ist eine häufig belächelte Simulationsreihe. Veröffentlicht wird sie bereits seit 2008. In Deutschland gehört der Landwirtschafts-Simulator – ob man es glauben will oder nicht – zu den erfolgreichsten Computerspielen. Der LS22 wurde weltweit 3 Millionen Mal verkauft.
Im Karrieremodus ist der Bauernhof zu Beginn kaum der Rede wert, und nur wenige Maschinen stehen zum Einsatz bereit. Ziel ist es, klug zu wirtschaften und Einnahmequellen zu erschließen. Felder bestellen und Tiere versorgen – dies ist der Alltag des Landwirts. Immerhin: Der Landwirt selbst scheint weder Hunger noch Durst zu kennen, keinen Schlaf zu benötigen. Das Wirtschaften auf dem Bauernhof steht klar im Fokus.
Rennfahrer im Training: DiRT Rally und Forza Motorsport
Bei Rennsimulationen sind die Übergänge zwischen Arcade Rennspiel und Simulation fließend. Hauptunterschied ist das Fahrverhalten der Autos. Mario Kart ist mit dem Joy-Con problemlos spielbar – während Assetto Corsa mit einem Controller beinahe unspielbar ist. Tatsache ist, dass Rennsimulationen am besten mit einem Lenkrad zu steuern sind. Die Xbox ist mit verschiedenen Lenkrädern kompatibel, deren Preise sich drastisch unterscheiden.
Der Spagat zwischen Simulation und Arcade gelingt Forza Motorsport vermutlich am besten. Der Xbox Exklusiv-Titel ist mit Controller einwandfrei zu bedienen. Freunde des Arcade-Sports sind jedoch bei Forza Horizon noch besser aufgehoben. Wer kurvenreiche Fahrten durch den Wald und über Schnee und Eis bevorzugt, entdeckt mit DiRT Rally 2.0 eine der schönsten und schwierigsten Rally-Simulationen der letzten Jahre.
SnowRunner und MudRunner – durch Schnee und Schlamm mühen
MudRunner und SnowRunner sind Fahrzeugsimulationen, bei denen der Spieler LKW und andere geländetaugliche Vehikel fährt und Baumstämme sowie Anhänger von A nach B transportiert. Was sich einfach anhört, wird durch das unwegsame Gelände erschwert. Bei MudRunner fährt sich die Rostlaube nicht selten im Schlamm fest, während bei SnowRunner die – ohnehin nicht befestigten Straßen – sogar vereisen. Beide Spiele stellen mutige Fahrer vor immer komplexer anmutende Herausforderungen.
Die Sims – ein Leben im Zeitraffer
Die Sims ist eine Lebenssimulation, in der Spieler ein Alter Ego – einen Sim – erstellen und diesen auf ihren oder seinem Lebensweg begleiten. Auf Wunsch erstellt der Spieler auch eine Familie an Sims. Dies erhöht jedoch die Schwierigkeit, weil jeder Sim Bedürfnisse hat: Hunger, Harndrang, Hygiene und Energie sind nur ein paar der Bedürfnisse, die es kontinuierlich zu stillen gilt.
Im Charakter-Editor passt der Spieler das Aussehen und die Kleidung der Sims an. Hier werden auch Charaktermerkmale festgelegt. Sims können mit anderen Figuren im Spiel interagieren. So werden Freundschaften geknüpft, die in Liebesbeziehungen münden können. Die Sims hat auch einen Baumodus, in dem der Spieler zum Architekten avanciert, also den Grundriss plant, Möbel platziert usw.
Städte aufbauen und erobern – von Age of Empires und Cities: Skylines
Aufbau-Strategie war lange Zeit mehr auf dem PC zu Hause als auf der Xbox. Und das, obwohl Microsoft mit Age of Empires 1997 eine beliebte Marke unter den Strategiespielen etabliert hat. Dies soll sich 2023 ändern: Microsoft hat dem Wunsch vieler Spieler nachgegeben und angekündigt, Age of Empires auf der Xbox zu veröffentlichen.
Was Publisher häufig abhält, Strategie Simulationen auf Konsolen zu veröffentlichen, ist die Steuerung. Mit der Maus und Tastatur navigiert man leichter durch die Menüs. Was jedoch oft vergessen wird: Xbox unterstützt Mäuse und Tastaturen. Diese lassen sich ohne Schwierigkeiten mittels USB an die Konsole anschließen.
Auf Xbox One und Xbox Series einfach zu bedienen ist die Aufbausimulation Cities: Skylines. Ähnlich wie bei SimCity besteht das Ziel darin, eine Stadt aufzubauen – und diese erfolgreich zu verwalten. Verschiedenste Variablen wie der Verkehrsfluss, Umweltfaktoren, die Kriminalitätsrate oder die Bildung der Bürger wirken sich – teils verheerend – auf die Stadt aus.
Überleben um jeden Preis: Minecraft, Subnautica und No Man’s Sky
Überleben: Dies ist die Aufgabe in Survival Games. Minecraft – das inzwischen Microsoft gehört und über den Xbox Game Pass kostenlos spielbar ist – scheint friedlich zu sein. Nachts erscheinen jedoch die Creeper wie aus dem Nichts und drohen, zu explodieren. Dennoch ist Minecraft eines der friedlichsten Survival Games. Der Schwierigkeitsgrad ist variabel, und die Hungerleiste im Griff zu behalten, ist recht simpel.
In Subnautica erwacht der Spieler in einem Raumschiff, das im Meer abgestürzt ist. Insbesondere für Spieler, die unter Thalassophobie leiden – gemeint ist die Angst vor tiefen Gewässern – ist das Unterwasser-Abenteuer ziemlich furchterregend. Denn: In Subnautica verbringt die Spielfigur viel Zeit im kühlen Nass – samt der Seeungeheuer, die in den Untiefen lauern.
Wieder etwas friedlicher geht es in No Man’s Sky zu. Abermals verschlägt es den Spieler auf einen fremden Planeten. Via Jetpack oder per pedes bewegen sich Raumfahrer über 18 Trillionen Planeten, lesen Ressourcen auf und jagen Tiere – um so die eigene Ausrüstung und das Raumschiff zu verbessern. Ziel ist es, langsam, aber sicher zum Zentrum der Galaxie vorzudringen.
Nehmen sich selbst nicht ernst: Goat Simulator und Untitled Goose Game
Seit einigen Jahren gibt es den Trend, Simulationsspiele zu veröffentlichen, die den Simulator nur im Namen zur Schau tragen. In Goat Simulator verkörpert der Spieler etwa eine Ziege, die sich vorgenommen hat, möglichst viel Schaden anzurichten. Obendrein baut Goat Simulator auf der Ragdoll-Engine auf, die mit ihren Bewegungen immer wieder absurde Momente hervorruft.
Tierisch verrückt geht es auch bei Untitled Goose Game zu. Diesmal ist der Spieler eine Gans, die in jedem Level eine To-do-Liste abhakt – und hierfür mit der Umwelt interagieren und so manchen NPC zur Weißglut treiben muss. Untitled Goose Game ist auch im Koop zu zweit spielbar.
Der Surgeon Simulator hat unter Garantie noch niemanden zum Chirurgen ausgebildet. Jedenfalls ist dies zu hoffen. Die bewusst schwierige Steuerung macht es nahezu unmöglich, OP-Instrumente zu führen, ohne den Patienten in Lebensgefahr zu bringen. Zuweilen ereignet sich die OP in absonderlichen Umgebungen – zum Beispiel in der Schwerelosigkeit des Alls.
Simulationsspiele: eines der beliebtesten Genres
Die Simulation steht im Mittelpunkt zahlreicher Videospiele. Sogar Red Dead Redemption 2 – vordergründig ein Action-Adventure – hat Simulationsaspekte verbaut. Revolverhelden sollten die Bedürfnisbalken ihrer Pferde etwa stets im Blick haben. Überdies ist es selten angeraten, sich mit Bären im Wald zu duellieren.
Über den Xbox Game Pass haben interessierte Spieler Gelegenheit, sich ohne hohe Kosten das ein oder andere Simulationsspiel anzuschauen. Vielleicht findet sich eine Simulation, die es wert ist, längerfristig durchlebt zu werden.