Silent Hill: Ascension wird ein interaktives Streaming-Erlebnis im Jahr 2023.
Bei Silent Hill: Ascension handelt es sich um einen Streaming-Videospielformat von Genvid, Behavior Interactive, Bad Robot Games und DJ2 Entertainment.
Bei der aktuellen Silent Hill Transmission Präsentation hat Konami mit Informationen nur so um sich geworfen. Mit unter den Ankündigungen war auch die Vorstellung von Silent Hill: Ascension. Das Projekt ist ein „interaktive Streaming-Erlebnis“ und ist etwas völlig Neues für Konami.
Für die Umsetzung sind mehrere Entwickler genannt.
Genvid: Ein Spezialist für die Entwicklung von Videospiel- und Streaming-Hybriden.
Bad Robot Game: Der Ableger für Videospiele der Produktionsfirma von Lost, Cloverfield, Westworld und Star Wars.
Behavior Interactive: Der Entwickler von Dead By Daylight.
DJ2 Entertainment: Ein Spezialist in der Adaption von Videospielen für TV- und Film-Produktionen.
Das Konzept der interaktiven Streaming-Erlebnisse ist nicht komplett neu. Derzeit ist The Walking Dead: Last Mile einer der prominentesten Vertreter dieses Genres. Bei Last Mile handelt es sich um eine wöchentliche Streaming-Show, bei der die Zuschauer über die Handlungen der Charakter Abstimmen können. Somit haben die Zuschauer direkten Einfluss auf die zukünftige Handlung.
Neben der Ankündigung zu Silent Hill: Ascension wurden auf der Transmission Präsentationen von Silent Hill auch zwei weitere Titel angekündigt. So wurde Silent Hill F offiziell vorgestellt, welches das lang ersehnte Silent Hill 2 Remake darstellt. Silent Hill Townfall war das andere angekündigte Spiel der Horror-Reihe.