Ubisoft hat seinen neuen Share Play Service gestartet. Im Gegensatz zu Sonys PlayStation Share Play aus dem Jahr 2014, ist der neue Service von Ubisoft Connect (früher Uplay) angetrieben.
Ein Konto bei dem Service ist auf Konsolen nicht erforderlich, jedoch erfordern die meisten modernen Ubisoft PC-Spiele eine Anmeldung bei Ubisoft Connect. Derzeit ist Share Play nur auf PC verfügbar und es ist unwahrscheinlich, dass es in naher Zukunft auf andere Plattformen ausgeweitet wird.
Die aktuellen Spiele
Unterstützte Spiele sind momentan auf diese Titel beschränkt:
- Anno 1800
- Far Cry 5
- Far Cry 6
- Assassin's Creed Odyssey
- Assassin's Creed Origins
- Assassin's Creed Valhalla
- Ghost Recon Breakpoint
- OddBallers
- Riders Republic
Mehr Spiele sollen bald folgen.
So funktioniert Share Play
Der eingeladene Freund kann das Spiel mit seinem eigenen unterstützten Gamepad oder seiner Maus und Tastatur fernsteuern. Seine Steuerung wird jedoch automatisch angehalten, wenn man während der laufenden Sitzung Aktionen auf dem Computer außerhalb des Spiels ausführt.
Während die Steuerung des Gastes angehalten wird, läuft das Spiel im Hintergrund weiter, es sei denn, man ruft ein Pausenmenü auf.
Man kann eine Share Play-Sitzung über das Ubisoft Connect In-Game Overlay starten. Dies ist eine neue Verbesserung für Ubisofts PC-Spieleangebote, zusammen mit automatischen Spielkäufen, die auf Amazon Luna übertragen werden.