Rückkehr zum Altbewährten und dennoch ein Novum
Shadow Warrior 3 vom polnischen Entwicklerstudio Flying Wild Hog soll noch dieses Jahr für Windows, die PS4 und Xbox One erscheinen und spricht so PC-Gamer als auch Konsolen-Fans an. Es ist der dritte Teil der beliebten Shadow-Warrior-Reihe. Was 1997 mit dem klassischen Shadow Warrior ins Leben gerufen wurde und sich mehrerer Add-Ons erfreute, erhielt bereits 2013 das Remake von Shadow Warrior durch Flying Wild Hog. In dem Egoshooter mit leichten RGP-Elementen geht es um den altbekannten Protagonisten Lo Wang, in dessen Rolle Gamer schlüpfen. Das Ziel des Games besteht darin, einen antiken Drachen zu besiegen, der aus Versehen aus dem Schlaf gerissen wurde. Doch um sich diesem gegenüber zu sehen, musst du erst jede Menge Gegnerhorden in alter Doom-Tradition aus dem Weg räumen.
Der aktuelle Stand zu Shadow Warrior 3 lässt die Herzen der Fans dieser Game-Reihe bereits höher schlagen, denn es sieht vielversprechend aus und bietet einige Neuigkeiten. Auf diese Weise setzt es neue Schwerpunkte auf Altbewährtes. Du wirst in die Rolle von Lo Wang schlüpfen und dich hauptsächlich in fernöstliche Gebirgsketten eines neo-feudalen Japans stürzen. Um dein Ziel zu erreichen, musst du dich durch unzählige Gegnerhorden kämpfen, die an Klassiker wie Doom oder Serious Sam erinnern. Ein klarer Schwerpunkt im dritten Teil ist das taktische Wechseln zwischen einem breiten Arsenal aus Fernwaffen und dem spektakulären Nahkampf, den du weiterhin mit deinem Katana ausführst.
Neu ist hier, dass du nicht mehr umständlich zwischen Fernwaffen und Katana wechseln musst, denn mithilfe einer Taste kannst du im Fernwaffenmodus jederzeit mit deinem Schwert zuschlagen. Ebenso neu ist die Möglichkeit, Gegner im Nahkampf mit einem Finishing Move, wie ihn Gamer der alten Schule bereits aus Mortal Kombat kennen, zu erledigen. Nach dieser blutigen Exekution, die Nahkämpfe brutaler und gleichzeitig aufregender Macht, kannst du zum Beispiel das Auge eines Gegners als Waffe verwenden.
Das Looting- und Upgrade-System des Vorgängers Shadow Warrior 2 wurde hier bewusst automatisiert, sodass der Schwerpunkt deutlich auf der Rückkehr zur alten Shooter-Tradition liegt. Gamer können sich voll und ganz auf die Action konzentrieren. Auch die höhere Interaktion mit der Landschaft, wie es Gamer aus Action-Adventures kennen, wird hier fokussiert. So kann sich Lo Wang mithilfe eines Haken in Tomb-Raider-Manier am Gebirge entlang hangeln, an Mauern entlang rennen, einen Doppelsprung durchführen oder sich schnell durch die Luft fortbewegen. Die Level der Kampagne sind linearer gehalten, auch dies dient dem Action-Fokus.
Hier die wichtigsten Neuheiten im Kurzüberblick:
- Katana jederzeit abrufbar
- martialische Finishing Moves
- abgetrennte Körperteile als Waffe einsetzbar
- Interaktion mit der Landschaft
- neue Moves wie Doppelsprung
- Fokus auf linearen Leveln und rasanter Action in Klassiker-Tradition von Genre-Begründern wie Doom
- Akzentuierung des Gefühls, ein frei beweglicher Ninja wie im Anime zu sein
Shadow Warrior 3 richtet sich an Singleplayer, die klassische Egoshooter lieben und Extras willkommen heißen. Wer in der Doom- oder Serious-Sam-Reihe bereits jede Menge Spaß hatte, die zuletzt mit Doom Eternal und Serious Sam 4 fortgeführt wurde, wird dieses Game lieben! Einen Multiplayer-Modus soll es im Gegensatz zum Vorgänger Shadow Warrior 2 nicht geben. Lineare Action mit geskripteten Events wie in Half Life und Umgebungs-Interaktion werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen.
Neben der Shadow-Warrior-Reihe ist der futuristische Egoshooter Hard Reset ebenso ein beliebtes Game aus der Feder des polnischen Entwicklerstudios. Bleibe auf www.keyfuchs.de auf dem Laufenden, hole dir die neuesten Infos und hole dir zum Release-Date deinen eigenen Shadow-Warrior-3-Key! Dein Katana ist bereit und erwartet dich bereits! Bist du es auch?