Entwickler Axolot Games bringt mit Scrap Mechanic ein neues Multiplayer-Sandbox-Spiel, das dir ermöglicht, dein eigenes Abenteuer zu kreieren. Mehr als 100 Teile stehen dir zur Auswahl, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich transformierende Vehikel oder gehende Häuser zu erschaffen. Willkommen im kreativen Paradies von Scrap Mechanic, das nur von deiner Vorstellungskraft begrenzt wird. Das Spiel verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Minecraft, legt aber den Schwerpunkt auf das Konstruieren von Gerätschaften und wird dabei von einer erstklassigen Spielphysik unterstützt.
Gerade erst als Roboter-Mechaniker eingestellt und schon eine Bruchlandung auf einem weit entfernten Planeten hingelegt, auf dem die Landwirtschafts-Roboter Amok laufen. Du bist auf diesem entlegenen Agrar-Planeten mit unzähligen Roboter, die dir alle an den Kragen wollen, gestrandet. Es wird Zeit, deinen Werkzeuggürtel fest- zuziehen und diese durchgedrehten Blecheimer mit Cleverness und Kreativität zu erledigen. Zu Beginn kannst du aus einer männlichen und einem weiblichen Spielfigur wählen und beginnst das Spiel in einer Welt ohne Maschinen zwischen Wäldern und weiten Ebenen. Genau hier startest du mit dem Entwerfen und Bauen.
Das Ziel des Spiels ist nicht der Bau von einem spezifischen Gerät, sondern hängt allein von deiner Fantasie ab, herauszufinden, was gebaut werden kann. Den Möglichkeiten werden nur durch die Werkzeuge in deinem Rucksack Grenzen gesetzt. Das am häufigsten eingesetzte Werkzeug ist der Lift, der das Anheben und Bewegen von Gegenständen erlaubt. Der Hammer wird dir gute Dienste bei der Zerstörung von Bauten und der Abwehr von Robotern leisten. Richtig interessant wird die Welt von Scrap Mechanic aber erst mit den Verbindungswerkzeug, das dir die Fähigkeit eröffnet, verschiedene interaktive Teile miteinander zu verbinden und so etwas Neues zu erschaffen. Ohne dieses Werkzeug kannst du zum Beispiel keine Fahrzeuge bauen. Ein weiteres wichtiges Utensil für deine Kreativität stellen Kugellager dar, die dafür sorgen, dass sich deine Erfindungen drehen und wenden. Das Verbindungs-Werkzeug haucht im Zusammenspiel mit den Kugellagern deinen Erfindungen Leben ein und bringt dich im Spiel voran.
Drei Spielmodi stehen dir zur Auswahl:
Survival Mode:
Im Survival Mode erforscht du eine dynamisch generierte Welt, angefüllt mit Feinden, Schätzen und gefährlichen Robotern. Verbünde dich mit deinen Freunden und baut Basen, um euch selbst und eure Wertsachen zu verteidigen. Nur die Kreativsten werden überleben.
Challenge Mode:
Stelle deine Vorstellungskraft mit den Master-Mechanic-Tests auf die Probe. Jeder angehende Scrap Mechanic sollte diese 40 Herausforderungen gemeistert haben, bevor er oder sie in die weitläufige Spielwelt aufbricht. Außerdem ist es ebenfalls möglich eigene Herausforderungen zu entwerfen und mit Freunden zu teilen.
Creative Mode:
Wählt aus mehr als 400 Teilen und kreiert alles was die Kreativität von dir und deinen Freunden hergibt. Scrap Mechanic bietet Unterstützung für Mods und erlaubt das Herunterladen von mehr als 1000 neuen Teilen, die durch Spieler erstellt wurden.
Weitere Neuigkeiten und Informationen zum Spiel findest du auf der Seite Keyfuchs, die auch einen Preisvergleich zum Kauf eines Keys zum Spiel anbietet.