Roblox, die Online-Gaming-Plattform für Kinder, hat für 2022 einen Nettoverlust von fast 1 Milliarde US-Dollar gemeldet. Die Plattform erzielte jedoch einen Umsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 16 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im vierten Quartal 2022 konnte Roblox einen Umsatz von 579 Millionen US-Dollar erzielen, was einem Anstieg von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, jedoch mit einem Nettoverlust von 291 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 97 % gegenüber dem Vorjahr.
Höhere Kosten und Verschiebung von Einnahmen
Die höheren Verluste werden hauptsächlich auf höhere Kosten zur Unterstützung der Expansion der Geschäftstätigkeit zurückgeführt. Roblox hat auch eine "signifikante Menge an Einnahmen" in spätere Zeiträume verschoben, was größtenteils auf eine Änderung der Berechnung zurückzuführen ist. Das Unternehmen erwartet weiterhin Verluste in absehbarer Zukunft und hat angekündigt, ab März 2023 aufhören, monatliche Kennzahlen zu veröffentlichen.
Anstieg der täglich aktiven Nutzer
Im Jahr 2022 erreichte die Anzahl der täglich aktiven Nutzer auf der Plattform 56 Millionen, was einem Anstieg von 23 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im vierten Quartal 2022 hatte die Plattform 58,8 Millionen täglich aktive Nutzer, was einem Anstieg von 19 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Jahr der Innovation und Erfindung
Roblox betonte, dass 2022 ein Jahr der Innovation und Erfindung für das Unternehmen war. Die Plattform arbeitet weiterhin daran, neue Formen der Ausdrucksweise, Kommunikation und Immersion zu ermöglichen.