Capcom entfernt Raytracing aus Steam-Versionen
Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer unter Gamern: Capcom hat ohne Vorankündigung das Raytracing aus den Steam-Versionen der Resident Evil 2 und Resident Evil 3 Remakes entfernt. Doch was steckt hinter dieser Entscheidung? Und warum wurde auch Dolby Atmos für das dritte Remake gestrichen? Bislang gibt es keine offizielle Stellungnahme von Capcom, doch die Community diskutiert eifrig über mögliche Gründe und Lösungen.
Community entdeckt das Fehlen des Raytracings
Das Fehlen der Raytracing-Funktion wurde erstmals von einem Benutzer im PC Gaming-Subreddit bemerkt, der berichtete, dass Capcom die Funktion über Nacht aus beiden Spielen entfernt habe. Andere Spieler bestätigten diese Beobachtung im Resident Evil 3 Steam-Forum. Da es keine offizielle Bestätigung von Capcom gibt, dass die Funktion entfernt wurde, ist auch unklar, wann und ob überhaupt eine Lösung in Aussicht steht.
Absichtliche Entscheidung oder versehentlicher Fehler?
Die Community ist uneins darüber, ob die Entfernung des Raytracings eine absichtliche Entscheidung von Capcom oder ein versehentlicher Fehler ist. Einige vermuten, dass es sich um einen vorübergehenden Bug handeln könnte, der mit einem künftigen Patch behoben wird. Andere spekulieren, dass Capcom das Raytracing möglicherweise absichtlich entfernt hat – eventuell aufgrund von Lizenzen oder technischen Problemen.
Dolby Atmos ebenfalls betroffen
Neben dem Raytracing wurde auch Dolby Atmos für das Resident Evil 3 Remake entfernt. Dies wirft weitere Fragen auf und lässt die Community rätseln, ob diese Entfernung ebenfalls auf ähnliche Gründe wie das Fehlen des Raytracings zurückzuführen ist.
Weitere Informationen noch unklar
Bislang gibt es keine offiziellen Informationen von Capcom zum Thema. Es bleibt abzuwarten, ob und wann das Unternehmen Stellung bezieht und gegebenenfalls eine Lösung anbietet. Gamer weltweit hoffen natürlich darauf, dass sowohl das Raytracing als auch Dolby Atmos bald wieder in den Resident Evil Remakes verfügbar sein werden.
Resident Evil 4 Remake-Synchronsprecherin von Kritik überhäuft
In einer weiteren Entwicklung rund um die Resident Evil-Reihe hat Lily Gao, die Synchronsprecherin von Ada Wong im kommenden Resident Evil 4 Remake, ihren Instagram-Account für Kommentare geschlossen. Der Grund: Sie erhielt Tausende von Nachrichten von Spielern, die ihre Leistung als Ada Wong kritisierten. Dies zeigt einmal mehr, wie engagiert und leidenschaftlich die Resident Evil-Community ist – sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht.
Wir bleiben dran an der Entwicklung rund um das Raytracing und Dolby Atmos in den Resident Evil Remakes und halten euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.