Playerunknown’s Battlegrounds (PUBG) hat schon immer mit Betrügern zu kämpfen gehabt, die das Spielvergnügen anderer Spieler beeinträchtigt haben. Die Entwickler sind sich dessen bewusst und arbeiten ständig an Verbesserungen, um eine saubere und sichere Spielumgebung zu schaffen. Der neueste Schritt in diese Richtung ist die Überarbeitung des Reporting-Systems.
Erweiterung der Report-Möglichkeiten
Der wichtigste Punkt in der Überarbeitung des Systems ist die Erweiterung der Report-Möglichkeiten. Bisher konnten nur Spieler, die töten oder in der Zuschauerperspektive auffällig werden, gemeldet werden. Mit dem neuesten Update gibt es auch die Möglichkeit, Spieler zu melden, die andere nur verletzt, aber nicht getötet haben.
Die Entwickler haben dies so eingebaut, um zu verhindern, dass Cheater sich dem Reporting entziehen, indem sie nicht töten oder auffällig werden. Es gab Bedenken, dass dies zu einer Zunahme von Fehlberichten führen könnte, aber die Entwickler haben eine KI implementiert, die die Berichte nach bestimmten Kriterien bewertet und falsche Meldungen herausfiltert. So wurde die Genauigkeit in der Erkennung von Cheatern erhöht.
Reorganisation der Report-Kategorien
Eine weitere Verbesserung wird in der Reorganisation der Report-Kategorien gesehen. Aktuell gibt es nur vier Kategorien für illegale Software, was in vielen Fällen nicht ausreichend ist. Hier sollen neue Kategorien geschaffen werden, um noch präziser auf die Art des Betrugs eingehen zu können. So sollen z.B. Spieler gemeldet werden können, die gezielt XP durch Wiederholungen bestimmter Aktionen verdienen. Auch Spieler, die in Voice-Chats Werbung machen oder sich mit Cheatern zusammenschließen, sollen gemeldet werden können.
Verbesserung der Kategorisierung bei der Benutzung von illegaler Software
Ein weiterer Fokus wird auf der Verbesserung der Kategorisierung bei der Benutzung von illegaler Software liegen. Aktuell können Spieler nur vier Kategorien auswählen, die aber nicht immer die Art des Betrugs genau beschreiben. Durch die Integration einer besseren Kategorisierung sollen die Berichte genauer und präziser werden. So soll es zukünftig auch eine Option geben, in der Spieler selbst den Vorfall näher beschreiben können, um zu helfen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PUBG weiterhin hart gegen Cheater vorgeht und das Reporting-System verbessert, um Betrug noch effektiver bekämpfen zu können. Spieler sind aufgerufen, möglichst viele Cheats zu melden, um das Spiel für alle fairer zu gestalten.