PlayStation 5 Fans können sich freuen, denn es gibt ein neues Systemsoftware-Beta Update. Es bietet eine Fülle an neuen Funktionen und Verbesserungen, darunter Discord Voice Chat, Variable Refresh Rate Support für 1440p und eine Reihe an UX, Accessibility und Social Feature Erweiterungen.
Beta Teilnehmer aus den USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Deutschland und Frankreich erhalten per E-Mail weitere Informationen und Anweisungen zum Download der Beta. Wie bei den vorherigen Betas können einige Funktionen nicht im endgültigen Update enthalten sein oder sich signifikant ändern, bevor das System Update in den nächsten Monaten weltweit veröffentlicht wird.
Neue Social Features
Discord Voice Chat auf der PS5.
Man kann nun einem Discord Voice Chat auf der PS5 Konsole beitreten und leicht mit Freunden auf den meisten anderen Gaming Plattformen chatten. Um loszulegen, verknüpft man einfach das Discord und PlayStation Network Konto von der PS5 Konsole mit den folgenden Schritten*. Anschließend nutzt man die Discord App auf dem Mobilgerät oder Computer, um einen Voice Chat auf der PS5 Konsole zu starten (stellt sicher, dass die Discord App auf dem neuesten Stand ist). Man kann auch Freunden auf Discord anzeigen, wenn man online ist und was man gerade spielt.
Share Screen Request direkt auf dem Profil
Man kann jetzt einen Share Screen Request an einen Freund senden oder direkt von dessen Profil aus seinen eigenen Bildschirm teilen. Dazu wählt man einfach den Share Screen Icon auf dem Profil des Freundes aus.
Join Game Icon im Party Chat
Auf der Voice Chat Karte wird jetzt ein Joinable Icon für alle Party Member angezeigt, die gerade ein Spiel spielen, das man beitreten kann. Man kann das Spiel direkt durch die Auswahl des Spielers und anschließend dem Auswählen von [Join Game] im Menü beitreten.
Friends Who Play Tile
Im Game Hub kann man nun sehen, welche Freunde das Spiel haben, wer gerade online ist und wer gerade das Spiel spielt. Durch Auswählen des Tiles kann man sehen, was die Freunde gerade machen und auch auf deren Profile zugreifen, wo weitere Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Manuelles Hochladen von Game Captures zur PS App
Man kann jetzt manuell Screenshots oder Game Clips von der PS5 Konsole zur PlayStation App hochladen und diese einfach auf Social Media oder mit Freunden teilen. Diese Funktion ergänzt die Auto-Upload-Funktionalität, die derzeit auf der PS App vorhanden ist.
Neue Gameplay und Personalisierungsoptionen
Variable Refresh Rate Support für 1440p
Man kann jetzt beim Spielen eines VRR-kompatiblen HDMI 2.1 Displays in der 1440p Auflösung eine reibungslosere visuelle Leistung genießen.
Um zu checken, ob das HDMI-Gerät kompatibel ist, geht man zu [Einstellungen] > [Bildschirm und Video] > [Video Ausgabe] > [Test 1440p Ausgabe].
Game Library Erweiterungen. Man kann jetzt auch Spiele in einer Gamelist sortieren und filtern.
Man kann Filter verwenden, um PS VR Spiele oder PS VR2 Titel zu finden, sobald PS VR2 diesen Monat veröffentlicht wird.
Game Presets für Multiplayer Session Preferences
Man kann nun Einstellungen vornehmen, um festzulegen, wer dem Multiplayer Session beitreten und wer andere Spieler zu der Session einladen darf. Dazu geht man zu [Einstellungen] > [Gespeicherte Daten und Spiel/App Einstellungen] > [Game Presets] > [Online Multiplayer Sitzungen] und wählt die gewünschten Einstellungen in [Who Can Join] und [Who Can Invite].
Neue Accessibility und Bedienungsfreundlichkeit Features
PS4 zu PS5 Saved Data Migration
Man kann jetzt einfacher auf die PS4 gespeicherten Daten auf der PS5 Konsole zugreifen, auf zwei Wegen:
Wenn man ein PS4 Spiel auf der PS5 Konsole herunterlädt oder installiert, erscheint eine Benachrichtigung, dass PS4 gespeicherte Daten in der PlayStation Network Cloud Storage verfügbar sind (falls die PS5 Konsole noch keine gespeicherten Daten für das Spiel hat). Man wählt einfach die Benachrichtigung aus, um die Daten herunterzuladen.
Wenn man ein PS5 Spiel herunterlädt oder installiert, das PS4 gespeicherte Daten laden kann, wie zum Beispiel die PS5 Version eines Spiels, das auch auf PS4 veröffentlicht wurde, erscheint die gleiche Benachrichtigung (falls das Spiel diese Funktion unterstützt).
PS5 zu PS5 Data Transfer
Man kann jetzt einfach die Daten auf der PS5 Konsole, einschließlich Spiele, gespeicherte Daten, User Profile, Einstellungen, Screenshots und Videos, auf eine andere PS5 Konsole übertragen, entweder während der initialen PS5 Konsole Einrichtung oder später aus dem Einstellungsmenü. Dieser Prozess entfernt oder ändert nicht die Daten auf der Original PS5 Konsole.
Screenreader Verbesserungen
Der Screenreader gibt jetzt detailliertere Anleitungen beim Navigieren auf der Konsole. Er sagt einem jetzt, in welche Richtung man von den aktuell ausgewählten Komponenten sich bewegen kann, sowie die aktuelle Position in einer Komponente mit mehreren Items. Außerdem, wenn man den Screenreader nutzt, um Web Seiten anzuschauen, sieht man jetzt Randlinien um den Teil, der vorgelesen wird.
Wireless Device Update für DualSense Wireless Controller
Man kann nun das DualSense Wireless Controller Device Software mit einer drahtlosen Verbindung updaten. Wenn man Probleme hat das Device Software drahtlos zu updaten, verbindet man den Controller einfach mit der PS5 Konsole per USB-Kabel, um das Update durchzuführen. Man wird in der Lage sein, für das nächste Update drahtlos zu updaten.
Game Capture mit Voice Command (Preview): US und UK begrenzte Veröffentlichung
Voice Command unterstützt jetzt das Speichern von Video-Clips der Gameplay mit der Stimme.
Man sagt einfach „Hey PlayStation, capture that!“, um ein Video-Clip der aktuellen Gameplay zu speichern. Die Standarddauer, die gespeichert wird, basiert auf den Einstellungen.
Man kann auch eine spezifische Dauer des Gameplays von 15 Sekunden bis zu 60 Minuten speichern. Um zum Beispiel 5 Minuten zu speichern, sagt man „Hey PlayStation, capture the last 5 minutes“.
Man sagt „Hey PlayStation, start recording“, um eine neue Gameplay Aufnahme manuell zu starten. Anschließend sagt man „Hey PlayStation, stop recording“, um die Aufnahme zu beenden und den Video-Clip zu speichern.
Voice Command (Preview) ist derzeit in Englisch für Beta Teilnehmer mit Accounts in den USA oder Großbritannien verfügbar.