PlayStation 5 - Jetzt wird ernstgemacht mit VR

01 Juni 2021 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
PlayStation 5 - Jetzt wird ernstgemacht mit VR

Mit der PlayStation VR-Brille veröffentlichte Sony im Jahr 2016 erstmals eine VR-Lösung für eine Konsole. PS4-Nutzer durften sich auf eine Vielzahl an Spielen freuen, die es ihnen erlaubten, in virtuelle Welten einzutauchen. Hierzu gehörten Highlights wie Skyrim VR, Blood & Truth oder das äußerst beliebte Astro Bot. Auch, wenn das VR-Genre nach wie vor ein Nischendasein fristet, war schnell klar, dass Sony das VR-Konzept auch auf die PlayStation 5 bringen will, allerdings in komplett überarbeiteter Form. Dass ein VR-Headset für die PS5 kommt, wissen wir bereits seit einigen Wochen. Nun hat das Unternehmen aber auch erstmals Details zum neuen PSVR-System verraten.

Neue Controller und verbessertes Tracking

Das erste Detail, das für Aufsehen gesorgt hat, ist das Design der neuen VR-Controller. Setzte man beim ersten PSVR noch auf die altbekannten Move-Controller, entwickelt Sony für das neue System nun eine komplett eigenständige Steuerung. Mit seiner offenen runden Form, die sich um die Hand herum legt, hat der neue Controller optisch nichts mit dem Vorgänger gemein. Auch bei den Funktionen geht der Hersteller neue Wege und stattet die Steuereinheiten unter anderem mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern aus, wie man sie vom aktuellen PS5-Controller kennt.

Des Weiteren soll der Controller Berührungen erkennen können und damit eine weitere Bedienmöglichkeit, zusätzlich zu den Knöpfen, bieten. Auch beim Tracking der Bewegungen verabschiedet man sich offenbar komplett von der alten Hardware. So wird künftig keine PlayStation Kamera mehr nötig sein, um diese zu erkennen, sondern das Headset selbst soll dazu in der Lage sein. Als Releasedatum steht aktuell das kommende Jahr fest. Bis dahin versorgen wir dich im Keyfuchs Infoportal regelmäßig mit aktuellen News zum Thema.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor