Die PlayStation 5 hat in nur ein paar Monaten eine bemerkenswerte Leistung erbracht: 32 Millionen Konsolen weltweit. Im Weihnachtsquartal 2022 konnten 7,1 Millionen Einheiten verkauft werden, was das beste Quartal für PS5-Verkäufe bisher ist. Trotz Stock-Verfügbarkeitsproblemen und den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie scheinen die Menschen endlich die Konsolen zu kaufen, auf die sie jahrelang gewartet haben.
Verfügbarkeitsprobleme gelöst
Laut Sony sind die Verfügbarkeitsprobleme der PlayStation 5 behoben und die Konsolen sind in ausreichender Menge verfügbar. Auch Xbox Series S und X hatten zu Beginn ähnliche Probleme, aber inzwischen scheinen sie unter Kontrolle zu sein.
Ein Vergleich zur PS4
Es ist beeindruckend, dass die PS5 bereits 32 Millionen Einheiten erreicht hat, verglichen mit den 38 Millionen PS4-Einheiten in der gleichen Zeit. Die PS5 hat in kürzester Zeit einen enormen Einfluss auf die Gaming-Branche gehabt.
Benutzerzahlen für PlayStation Plus
Während die Verkaufszahlen der PS5 beeindruckend sind, ist der Benutzerzahlen-Anstieg für den PlayStation Plus-Service im Q3 2023 geringer als erwartet. Mit 48 Millionen Benutzern im Vergleich zu 45,5 Millionen im vorherigen Quartal, kann der Rückgang auf Änderungen der Preis- und Funktionsstruktur im Juni 2022 zurückgeführt werden.