Planet Zoo - Infos nach der Beta & ein neuer Modus angekündigt

23 Oktober 2019 / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Planet Zoo - Infos nach der Beta & ein neuer Modus angekündigt

Neuer Modus für Planet Zoo

Nachdem die Beta sehr erfolgreich war und jede Menge Spieler mit gemacht haben gab es auch entsprechend viel Feedback. Dieses hat sich der Entwickler Frontier Developments zu Herzen genommen und nun einen der größten Kritikpunkte rasch ausgebessert. Die Rede ist vom Onlinezwang im Franchise Modus des Zoo Management Simulators.

Insgesamt gibt es drei Modi in Planet Zoo, welche neben dem Franchise Modus noch die Einzelspieler Kampagne und den Freien Modus. Die Änderungen im Spiel lassen so einen vierten Modus entstehen, welcher aber denselben Umfang haben soll wie der Online Modus.

Einen offiziellen Post dazu gibt es im offiziellen Planet Zoo Forum im Dev Blog von Frontier. Dort wurde zunächst erklärt, warum der Franchise Modus als Online Modus entwickelt wurde. Ein Grund für den Server basierten Modus ist das von echten Menschen gesteuerte Wirtschaftssystem, welches ein einzigartiges Spielerlebnis bieten soll. Ein weiterer Grund ist die große Datenmenge, welche jederzeit im Modus generiert wird und stets dem Server kommuniziert werden muss. Nur so lässt sich ausschließen, dass das System sicher vor Cheatern und anderen unfairen Mitteln ist.

Die Kritik ist aber bei Frontier Developments angekommen und man verstehe, warum sich die Spieler einen Franchise Modus wünschen, welcher auch Offline spielbar ist. Dieser neue Modus wird zu Release auch im Spiel sein und soll eine komplette eigene Wirtschaft haben. Neben der Forschung, der Bildung und den Tieren wird es fast alles geben, was auch im Online Franchise Modus gibt. Jedoch kann sich der Entwickler nicht vorstellen wie der Handel zwischen Spielern, Zoo Ranglisten (Leaderboards Zoos) und Community Herausforderungen in diesem Modus umgesetzt werden kann. Somit wird man auf diese Dinge verzichten müssen.

Der Steam Workshop von Planet Zoo

Was einige wohl noch nicht wissen ist, dass Planet Zoo einen eigenen Steam Workshop hat. Dieser Workshop konnte schon während der Beta genutzt werden und das hat die Community auch. Im Steam Workshop können die Spieler eigene Blaupausen erstellen, welche von einem einfachen Tierunterstand bis hin zu einem gesamten Gehege reichen könne. Was die Community bereits in der Beta erstellt lässt einen staunen, denn nicht nur eckige Häuschen aus vier Betonwänden sind entstanden. In der kurzen Zeit sind über 3.100 Blueprints entstanden, welche sich vor den professionell erstellten der Entwickler alles andere, als verstecken müssen.

So findet man neben Geschenkshops, Essen- und Getränkeständen auch ganze Reptilien Center oder königlich anmutende Löwengehege. Alle Blueprints finden sich im offiziellen Steam Workshop von Planet Zoo.

Unsere Lieblings-Kreationen im Steam Workshop

Eingang: Der Ivy Garden Entrance hat es uns wirklich angetan. Er lässt einem schon beim Betreten des Zoos in eine andere Welt abtauchen und strahlt eine Anmut aus, welche man ansonsten nur bei englischen Landhäusern findet. Die Pflanzen und Blumen rund um und auf dem Gebäude machen jedem Besucher klar, dass der Zoo etwas ganz Besonderes ist und viel wert auf Anmut und Ruhe legt.

Tropenhaus: Das Indian Greenhouse Atrium ist, wie der Name schon sagt ein im indischen Stil gehaltenes Tropenhaus, welches von außen bereits sehr beeindruckend ist. Doch auch der Innenraum versprüht ein Gefühl von Indien und die Bewohner des Greenhouses fügen sich perfekt ins Gesamtbild.

Unterwasser Habitat: Im Underwater / Exhibit Viewing Area kommen direkt mehrere Sachen auf einmal zusammen. Neben der schieren Größe dieses wunderschönen Unterwasser Habitats ist auch die Detailtreue sehr beeindruckend. Der Ersteller namens Sunnylilfox muss hier sehr viel Zeit investiert haben, um das riesige Areal zu erschaffen. Die Glaswand, hinter welcher sich die Wasserbewohner gut beobachten lassen ist eine wirklich gute Idee und lockt viele Besucher an. Dabei finden sich auf dem Gelände auch noch ein Infoschalter, Pausenraum, Essens- und Getränkestand, Infotafeln, Spendenboxen, Sicherheitskameras, fünf kleine Gehege und noch viel mehr.

Forschungszentrum: Das Modern Research Center fügt sich perfekt in die Umgebung und sieht einfach verdammt cool aus. Das moderne Gebäude ist in Weiß und einem dunklen Grau gehalten und hat eine Glasfront als Eingang. Das Gebäude ist komplett von Pflanzen umgeben und zeigt so, wie man moderne Architektur in Einklang mit der Natur bringen kann.

Reptilien Haus: Das Reptile Centre von PaulsLey ist mindestens genauso beeindruckend wie das Unterwasser Habitat. Das Reptiliencenter wird von drei Kuppeln aus Glas überdacht und macht von außen schon einen schönen Anblick. Neben vielen Sitz- und Relax-Möglichkeiten im Außenbereich, welche zum Essen und Trinken einladen gibt es auch direkt die passenden Essensstände dazu. Im Innenraum des Centers locken neun Terrarien mit allerlei Tieren die Besucher an. Die Detailtreue und Kreativität lässt keine Wünsche offen und passt in alle Arten von Zoos. Wir empfehlen auch die anderen Kreationen dieses Erstellers anzuschauen, denn diese sind mindestens genauso beeindruckend.

Der Plan der Entwickler scheint also aufzugehen eine aktive Community aufzubauen, welche sich selbst um die Erweiterung des Inhalts kümmert. Gleichzeitig bietet das Spiel aber auch eine Plattform für alle kreativen Geister, welche mehr Spaß am Bauen und Designen solcher Gehege und Gebäude haben als am Managen des Zoos selbst.

Den eigenen Zoo aus der Sicht eines Besuchers erleben

Eine weitere Besonderheit von Planet Zoo ist die Ego Perspektive für Besucher. Du kannst so in die Ego Perspektive eines Besuchers springen und siehst genau das, was dieser auch sieht. So erlebst du deinen eigenen Zoo mit den Augen der Besucher und kannst diesen noch weiter optimieren.

Bis zum offiziellen Release von Planet Zoo lassen sich die Entwickler mit Sicherheit noch einiges einfallen. Vielleicht wird ja auch noch die ein oder andere Idee der Community umgesetzt und wir erhalten zu Release ein wirklich tolles Spiel, welches nicht nur für Tierfans ein Must have ist.

Der aktuellste Trailer von Planet Zoo

Der aktuellste Trailer, welcher bereits vor der Beta erschienen ist gibt noch einmal einen sehr guten Eindruck was einen alles in Planet Zoo erwartet. Neben etlichen Tieren sieht man dort auch die Ausbaumöglichkeiten von Gehegen und die unterschiedlichen Zoo Stils. Diese lassen sich im Research Center erforschen und verpassen dem Zoo einen ganz neuen Look. Aber auch die Grafik und Detailtreue, welche dich in Planet Zoo erwartet lässt Vorfreude auf das Release aufkommen.

Falls du jetzt Lust bekommen hast dir deinen Planet Zoo Key vorzubestellen, dann kannst du die passenden Keys bei uns finden. Wer sich noch bis zum Release am 5. November 2019 gedulden kann, wird aber mit Sicherheit noch den ein oder anderen Euro sparen. Wie auch immer man sich entscheidet – Bei Keyfuchs findet man immer die besten Angebote.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor