Paper Mario PC-Ports in Sicht: Programmierer dekompiliert N64-Klassiker - Alles über die Dekompilierung und mögliche Zukunft für Paper Mario auf dem PC

20 April 2023 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Paper Mario PC-Ports in Sicht: Programmierer dekompiliert N64-Klassiker - Alles über die Dekompilierung und mögliche Zukunft für Paper Mario auf dem PC

Paper Mario auf dem PC dank vollständiger Dekompilierung

Der Programmierer Ethan Roseman hat kürzlich verkündet, dass er die vollständige Dekompilierung von Paper Mario abgeschlossen hat. Dadurch könnten in Zukunft Mods und inoffizielle PC-Ports des Nintendo 64-Klassikers entstehen. Die Fertigstellung des Projekts bedeutet, dass wir irgendwann in der Lage sein sollten, Paper Mario auf unseren Desktops zu spielen, ohne auf Emulation zurückgreifen zu müssen.

Obwohl Nintendo für seine harten Maßnahmen und Klagen in solchen Angelegenheiten bekannt ist, konnten bisherige Projekte dieser Art den Anwälten des Unternehmens entgehen. Dekompilierungsprojekte für Ocarina of Time, A Link to the Past und Perfect Dark sind nach wie vor erfolgreich.

Warum bisherige Projekte nicht von Nintendo gestoppt wurden

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass Projekte wie diese keine Rechte an geistigem Eigentum von Nintendo verletzen. Programmierer wie Roseman kopieren nicht einfach die Ressourcen von Nintendo (wie Texturen) aus ihren Spielen und übertragen sie auf den PC, sondern erstellen den Code selbst neu - etwas, worauf Nintendo bisher keine Antwort gefunden hat.

Das bedeutet jedoch, dass man, wenn man eine inoffizielle PC-Version von Paper Mario spielen möchte, diese Nintendo-Ressourcen über eine (legal erworbene!) ROM bereitstellen muss. Das ist zwar etwas umständlicher als einfach auf "Start" zu klicken, aber es hält alle Beteiligten aus dem Gefängnis heraus, was wohl das Beste ist.

Rosemans weiterer Plan und die Zukunft von Paper Mario auf dem PC

Wer sich dafür interessiert, wie Roseman sein Projekt realisiert hat, kann sich den Dekompilierungsprozess in einem YouTube-Video ansehen. Wenn man einfach nur eine PC-Portierung von Paper Mario spielen möchte, wird man wahrscheinlich nicht allzu lange warten müssen, bis jemand herausfindet, wie das funktioniert. Es könnte sogar Roseman selbst sein, der sagt, er müsse noch an "Dokumentation, Unterstützung anderer Versionen und mehr Asset-Unterstützung" für das Projekt arbeiten.

Die Dekompilierung kann auf Rosemans GitHub gefunden werden. Wer weiß, vielleicht wird die PC-Version von Paper Mario irgendwann eine ebenso lebendige Modding-Szene haben wie Breath of the Wild.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor