Bei der CES hat NVIDIA heute die lang erwartete GeForce RTX™ 40 SUPER Series vorgestellt. Diese neue GPU-Familie, bestehend aus der GeForce RTX 4080 SUPER, GeForce RTX 4070 Ti SUPER und GeForce RTX 4070 SUPER, verspricht, das Gaming-Erlebnis und KI-gestützte PCs neu zu definieren.
Ein neues Level der Leistung
Die GPUs, basierend auf der NVIDIA Ada Lovelace Architektur, liefern beeindruckende 52 Shader TFLOPS, 121 RT TFLOPS und 836 AI TOPS. Damit setzen sie neue Maßstäbe für Gaming und kreative Arbeit. Die GeForce RTX 4070 SUPER startet bei einem Preis von 599$.
Gaming und KI-Technologien
NVIDIA Deep Learning Super Sampling (DLSS) Super Resolution, Frame Generation und Ray Reconstruction arbeiten zusammen mit Raytracing, um atemberaubende Spielwelten zu erschaffen. DLSS ermöglicht es, sieben von acht Pixeln KI-generiert darzustellen, wodurch Raytracing bis zu 4x beschleunigt wird – und das bei besserer Bildqualität.
Die Zukunft des PC-Gamings
Matt Wuebbling, Vizepräsident des globalen GeForce-Marketings bei NVIDIA, betonte die Bedeutung der GeForce RTX SUPER GPUs für Gaming-Enthusiasten und kreative Profis. Über 500 RTX-Spiele und Anwendungen werden unterstützt, was die Nutzer perfekt auf die Welle generativer KI-Anwendungen vorbereitet.
GeForce RTX SUPER GPUs im Detail
-
GeForce RTX 4080 SUPER: Ein 4K-Monster, das Spiele in voller 4K-Auflösung mit Raytracing ermöglicht. Ab dem 31. Januar ab 999$ erhältlich.
-
GeForce RTX 4070 Ti SUPER: Ideal für Spiele mit hohen Bildraten in 1440p und bis zu 4K. Verfügbar ab dem 24. Januar für 799$.
-
GeForce RTX 4070 SUPER: Bietet 20% mehr Kerne als die RTX 4070 und ist schneller als eine RTX 3090 bei einem Bruchteil der Leistung. Verfügbar ab dem 17. Januar für 599$.
Die genauen Euro-Preise sind derzeit leider noch nicht bekannt. Aber diese sollten sich stark nach den Dollar Preisen richten.
Wo man sie kaufen kann
Die NVIDIA Founders Edition Design der GeForce RTX 4080 SUPER und 4070 SUPER wird direkt über NVIDIA.com und ausgewählte Händler erhältlich sein. Angepasste Modelle, einschließlich werksübertakteter Versionen, werden von Top-Grafikkartenherstellern wie ASUS, Colorful, Gainward und anderen angeboten.
NVIDIA Avatar Cloud Engine (ACE)
NVIDIA stellte ebenfalls neue Produktions-Mikroservices für die NVIDIA Avatar Cloud Engine (ACE) vor. Diese ermöglichen es Spieleentwicklern, modernste generative KI-Modelle in die digitalen Avatare ihrer Spiele und Anwendungen zu integrieren.
Neue Möglichkeiten für Entwickler
Mit ACE können Entwickler interaktive Avatare mit KI-Modellen wie NVIDIA Omniverse Audio2Face™ und NVIDIA Riva automatische Spracherkennung (ASR) erstellen. Zu den Entwicklern, die ACE nutzen, gehören Charisma.AI, Convai, Inworld, miHoYo, NetEase Games, Ourpalm, Tencent, Ubisoft und UneeQ.
KI-Charaktere in Spielen
Die generative KI ermöglicht lebendigere und interaktive NPCs in Spielen. NVIDIA arbeitete mit Convai zusammen, um das NVIDIA Kairos-Demo zu erweitern, indem sie ACE-Mikroservices nutzten, um NPC-Interaktivität zu verbessern.
Fazit
NVIDIAs Ankündigungen bei der CES zeigen, wie das Unternehmen weiterhin die Grenzen von Gaming und KI-Technologie erweitert. Mit der GeForce RTX 40 SUPER Serie und den neuen Möglichkeiten der ACE sind spannende Zeiten für Gamer und Entwickler weltweit angebrochen.