Die neuen Marvel-Filme sind im Anmarsch - Wie sieht es bei den Marvel Spielen aus?
Nach dem großen Erfolg von Marvels Avengers: Endgame, dessen Release schon bis zum April 2019 zurückliegt, mussten sich die Fans des Marvel Cinematic Universe bislang in Geduld üben. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Start mehrerer bereits fertig abgedrehte Filme aus der Marvel-Reihe verschoben. Der Erfolg der Filme bemisst sich schließlich nach Kinobesuchern und Kinobesuche sind seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in den meisten Ländern zurzeit nicht möglich.
Angesichts der sehr hohen Produktionskosten, die der Dreh eines Filmes der Marvel-Reihe verschlingt, sind die Verschiebungen zum Ärger der Fans also auch eine nachvollziehbare und vor allem auch verständliche wirtschaftliche Entscheidung. Die große Frage ist also, wann die Kinos wieder öffnen und die neuen Filme der Marvel-Reihe, bei denen nun schon einige in der Warteschleife hängen auf die Leinwand kommen.
Kinofans müssen es sich wegen des nun nochmal verlängerten Lockdowns derweil weiterhin auf dem Sofa gemütlich machen und sich die Zeit mit Wiederholungen bei Disney+ und Netflix oder beim Spielen auf dem Handy zum Beispiel bei mit den Handycasinos24.com 5€ Angeboten gemütlich machen. Die Verschiebung der neuen Marvel-Filme hat übrigens auch Auswirkungen auf das Erscheinen von neuen Marvel-Spielen. In Zusammenarbeit mit Entwicklern wie Kabam hat Marvel bereits so einige Spiele unter seinem Label herausgebracht, in denen auch die Helden aus den Filmen vorkommen.
Weitere aktuelle Spiele-Releases
Ende des Jahres 2020 kam zum Beispiel letzte Titel „Marvel Welt der Superhelden“ für Android und iOS heraus. Dabei handelte es sich um ein Online-Multiplayer-Spiel, das ähnlich wie Free Fire nur fürs mobile Spielen auf dem Handy vorgesehen ist. In dem reich mit RPG-Action gesegneten Spiel müssen sich Spieler packenden Kämpfen stellen und nach und nach ihre Krieger mit immer besseren Waffen, Ausrüstungen und Fertigkeiten ausstatten. Ebenfalls in 2020 erschienen sind „Marvel Duel“ und „Marvel Future Revolution“ für Android und iOS, „Marvels Iron Man VR“ für die Playstation, „Marvels Avengers“ für Playstation, Xbox, und PC sowie „Marvel Realm of Champions“ für Android und iOS und „Marvels Spider-Man: Miles Morales“ für die Playstation.
Für das Jahr 2021 ist ebenfalls ein volles Programm geplant. So sollen die Spiele „Drive To Bring Back Fans“, „Spider-Man“, „Customizable H.A.R.M.“, „Next-Gen Games“, „Further DLC“, „Maestro And Further Villains“, „Return To The Campaign“ und „Hawkeye DLC“ erscheinen. Genaue Starttermine sind im Einzelfall noch nicht genannt worden. Angesichts der starken Nachfrage nach Videospielen in Zeiten von Corona-Lockdown mit Kinoverbot und Ausgangssperre kann Marvel mit seinen Videospielen zumindest einen kleinen Teil seiner Ausfälle aus den weggefallenen Kino- und Lizenzeinnahmen kompensieren. Finanziell ist die Marvel Cinematic Universe dennoch insgesamt recht gut aufgestellt, das langfristige Verträge mit Disney+ geschlossen wurden. Die Überweisungen von Disney sorgen dafür, dass man im Gegensatz zu anderen Unternehmen in der Branche weitaus weniger Kopfschmerzen hat.
Mit welchen Filmen können Fans noch in 2021 rechnen?
Marvel Cinematic Universe hat für das Jahr 2021 bereits vier neue Filme der Marvel-Reihe angekündigt. Los soll es mit „Black Widow“ gehen, dessen Kinostart für dem 8. Juli 2021 geplant ist. Der Film soll gleichzeitig auf Disney+ verfügbar sein und somit für Abonnenten des Streaming-Dienstes auch zu Hause verfügbar sein. Weiter soll es dann am 3. September 2021 mit „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ gehen. Danach sollen dann noch „The Eternals“ gehen, dessen Kinostart für den 4. November 2021 vorgesehen ist und schließlich vor Weihnachten noch mit „Spider-Man: No Way Home“, Kinostart voraussichtlich am 16. Dezember 2021. Inwieweit die Termine in 2021 tatsächlich eingehalten werden können, hängt natürlich von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Trotz Impfungen gehen die Fallzahlen in vielen Ländern derzeit wieder hoch. Bis zum Start des ersten Films „Black Widow“ im Juni 2021 könnte es daher eng werden, sodass eine weitere Verschiebung nicht unwahrscheinlich ist.
Das ist jedoch kein spezifisches Problem von Marvel Cinematic Universe, sondern eines der gesamt Filmbranche. Beispielsweise musste auch der neue James Bond „Keine Zeit zu Sterben“ schon mehrfach verschoben werden. Ein Starttermin wurde hier ganz im Gegensatz zu den neuen Marvel-Filmen angesichts der aktuellen Pandemie-Lage überhaupt noch nicht genannt. Ein Trost für Marvel Fans ist, dass für dieses Jahr noch einige Marvel-Serien auf Disney+ laufen werden. Fans müssen sich daher ein Abo für den Streaming-Dienst holen, weil die Marvel-Titel jetzt nur noch exklusiv bei Disney+ laufen. Seit dem 19. März 2021 ist zum Beispiel „The Falcon and Winter Soldier“, auf Disney+ zu sehen. „Loki“ wird ab dem 11. Juni 2021 zu sehen sein. Für weitere Serien, die ebenfalls noch in 2021 laufen sollen, gibt es jedoch noch keine genauen Starttermine. Geplant sind zum Beispiel „What If...?“ im Sommer 2021, „Hawkeye“ ab Herbst 2021 und „Ms. Marvel“ mit Start Ende 2021. Die Serien „She-Hulk“, „Moon Knight“, „Secret Invasion“ werden erst im Jahr 2022 zu sehen sein.
Für 2022 geplante Marvel Filme
Im kommenden Jahr können die Fans ebenfalls mit einer ganzen Batterie an neuen Marvel-Filmen rechnen. Es soll zum Beispiel I"Morbius" erscheinen, deutscher Kinostart für den 21. Januar 2022 geplant. Im März 2022 soll dann „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ kommen, gefolgt von „Thor: Love and Thunder“ im Mai 2022. In der sogenannten Phase 5 sind für den 7 Juli 2022 „Black Panther 2“ und für den 10. November 2022 „Captain Marvel“ geplant. Letzterer dürfte schon jetzt ein ersehnter Blockbuster werden.