Das chinesische Unternehmen NetEase hat im März 2022 100 Prozent der Anteile des Spieleentwicklers Quantic Dream für etwa 100 Millionen Euro erworben. Zuvor hatte Quantic Dream eine Partnerschaft mit Sony, die jedoch 2018 endete, weshalb das Unternehmen seitdem nach einem neuen Partner oder Käufer suchte.
100 Millionen Euro durch PACTE Gesetz festgelegt
Der Kaufpreis für Quantic Dream in Höhe von 100 Millionen Euro war aufgrund des PACTE-Gesetzes leicht berechenbar, da im Jahr 2019 Aktien an alle Mitarbeiter des Unternehmens vergeben wurden. Basierend auf den offen gelegten prozentualen Zahlungen mehrerer Quellen (50.000-100.000 Euro) wird der Verkauf auf rund 100 Millionen Euro geschätzt.
David Cage, Gründer und CEO von Quantic Dream, besaß 51 Prozent der Anteile und erhielt wahrscheinlich eine Auszahlung von rund 50 Millionen Euro.
Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Star Wars Eclipse
Quantic Dream hat mit der Entwicklung seines Star Wars-Spiels Star Wars Eclipse zu kämpfen, das aufgrund von Problemen mit der hauseigenen Engine und bei Neueinstellungen verzögert wurde. Das Unternehmen hat derzeit über 90 Stellen für sein Pariser Studio ausgeschrieben.
NetEase hofft, mit der Übernahme von Quantic Dream seine internationale Präsenz zu stärken und sein Portfolio von Videospielen zu erweitern.