Need for Speed™ Heat - Pedal to the metal!

21 Juli 2020 / 0 Kommentare  / von Tom Schwiha
Need for Speed™ Heat - Pedal to the metal!

Need for Speed™ Heat ist der neueste Teil der langlebigen Rennspiel-Serie von Electronic Arts und präsentiert die Reihe in Bestform. Entwickler Ghost liefert mit diesem Teil ein Spiel ab, das den Wurzeln der Serie treu bleibt, Elemente aus den beliebtesten Spielen wie Underground und Most Wanted übernimmt und zeitgemäße Veränderungen einfließen lässt. Das bedeutet tiefgreifende Anpassungsmöglichkeiten bei den Fahrzeugen und nervenaufreibende Verfolgungsjagden mit der Polizei.

Palm City ist der neue Handlungsort des Spiels und vom Design an Miami angelehnt. Diese in Neonlicht getauchte Spielwelt fügt sich wunderbar in die Welt von Need for Speed™ ein. Die Innenstadt ist dabei mit seinen Hochhäusern nur ein Highlight, denn auch im Umland gibt es unter anderem einen Weltraumbahnhof, eine ovale Rennstrecke und einen großen Container-Friedhof zu entdecken. Der Kniff des Spiels ist, dass es zwei interessante Spielerfahrungen miteinander vereint, die die Geschichte des Spiels vorantreiben und manuell zwischen beiden gewechselt werden kann. Bei Tag ist Palm City geprägt von offiziell genehmigten Rennen auf dafür freigegebenen Strecken mit Preisgeldern, die den Kauf von Autoteilen ermöglichen. Bei Nacht dreht sich alles um illegale Straßenrennen und die Flucht vor den Cops, um Rufpunkte zu sammeln, die neue Rennen und leistungsstärkere Upgrades freischalten. Die Verfolgungsjagden mit der Polizei sind nicht mehr auf festgelegte Routen beschränkt, sondern erlauben die Flucht in alle Richtungen. Neu sind auch eine Schadensanzeige für das Auto und die Limitierung der Sofort-Reparatur beim Durchfahren von Tankstellen auf drei pro Nacht. Wer sich zu rabiat mit den Cops anlegt, verschrottet den Wagen und wird verhaftet. Der Schwierigkeitsgrad hat gegenüber den vorangegangenen Teilen etwas angezogen, da die KI jetzt aggressiver agiert.

Das Spiel stellt eine große Anzahl an Autos zur Auswahl bereit und Ferrari ist wieder an Board. Insgesamt stehen 127 Autos von 33 unterschiedlichen Herstellern bereit, die nach Herzenslust aufgemotzt werden können. Neben den drei wichtigsten Kategorien Motor, Chassis und Antrieb, die die Leistung steigern, sorgen Veränderungen an Fahrwerk, Reifen oder Differential für ein anderes Fahrverhalten des Wagens. Außerdem ist ein in diesem Teil erstmals möglich, Motoren zu tauschen, um für einen zusätzlichen Leistungsschub zu sorgen. Für optische Veränderungen steht ein Editor bereit, der es sogar ermöglicht, die Geräuschkulisse des Auspuffs festzulegen.

Grafisch leistet sich Heat keine Schwächen. Dank der Frostbite Engine ist die Spielwelt von Palm City eine echte Augenweide, die besonders bei den Lichteffekten und Spiegelungen die Muskeln spielen lässt und auch wechselnde Witterungsverhältnisse kennt. Gerade im Regen zaubert das atmosphärische Bilder auf den Monitor, wenn sich Licht in den Tropfen auf der Windschutzscheibe bricht und sich Scheinwerfer in den Pfützen spiegeln. Dabei bleibt das Geschehen zu jeder Zeit flüssig und komplett ruckelfrei.

Du suchst weitere Neuigkeiten und Informationen zu Need for Speed™ Heat? Auf Keyfuchs findest du neben allem Wissenswerten auch einen Preisvergleich zum Kauf eines Keys.

Mehr zu den Spielen in diesem Beitrag
Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor