MultiVersus - Spielerspitzenzahl im Keller

16 Februar 2023 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
MultiVersus - Spielerspitzenzahl im Keller

Zum ersten Mal in dieser Woche fiel die tägliche Spitzenzahl der Steam-Spieler unter einen Tageshöchstwert von 1000 Spielern.

Ein unfassbarer Spielerverlust von 99 % seit Releasestart hat MultiVersus am Montag erleben müssen. Dabei ist das Spiel äußerst erfolgreich gestartet. So hatte es am Tag der Veröffentlichung bereits einen Spitzenwert von mehr als 143.000 Spielern auf Steam. Am darauffolgenden Tag waren es sogar 153.433. Warner Bros gab zudem an, dass schon einen Monat nach dem Start über 20 Millionen Spieler das Spiel heruntergeladen und gespielt haben.

Fanbase enttäuscht

Die Entwickler gingen daher davon aus, dass ihre Fanbase stark genug sei, um darauf aufbauen zu können. Allerdings gehen bereits seit einiger Zeit die Zahlen nach unten. Dieser Abwärtstrend führte nun dazu, dass die Zahl als täglichen Spielern diese Woche das erste Mal unter 1000 gefallen ist. SteamDb veröffentlichte die konkreten Zahlen: 986 war der Höchststand zu Wochenbeginn. Damit ist klar, dass innerhalb der sieben Monate, in denen das Spiel auf dem markt ist, der Rückgang der Spitzenspielerzahl 99,3574 % beträgt.

Gründe für diese drastischen Zahlen werden derweil eruiert. Möglich wäre, dass dies eine Reaktion der Fans auf die unbeliebten Inhalte der zweiten Staffel sein könnte, denn hier gab es lediglich einen neuen Charakter, während Staffel eins mit fünf neuen aufwartete. Staffel 3 sollte eigentlich diese Woche anlaufen, doch die Entwickler haben sich dazu entschieden, das Veröffentlichungsdatum auf Ende März zu verlegen.

Die Erklärung hierfür liege aber nicht bei den aktuellen Spielerzahlen, sondern daran, dass sie den Spielern mehr Zeit geben wollten, ihren Battle Pass für Staffel 2 abzuschließen. Auch dies wurde bisher negativ aufgefasst, das die Spieler mit der dritten Staffel auch die Hoffnung hatten, neue Gesichter zu erhalten.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor